Patrick Modiano
Sonntage im August - Roman

Aus dem Französischen von Andrea Spingler
Bestellen »


D: 9,00 €
A: 9,30 €
CH: 13,50 sFr

Erschienen: 04.11.2014
suhrkamp taschenbuch 4620, Taschenbuch, 162 Seiten
ISBN: 978-3-518-46620-9
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

In La Varenne an der Marne beginnt sie, die kurze Amour fou zwischen dem Fotografen und seiner Geliebten Sylvia, der Frau des windigen Geschäftsmanns Frédéric Villecourt, und sie endet in Nizza an der Côte d’Azur, wohin Sylvia ihrem Geliebten folgt. Im Gepäck hat sie einen Diamanten, den sie ihrem Mann entwendet hat. Der Diamant heißt »Kreuz des Südens«. Bei dem Versuch, ihn zu verkaufen, verschwindet Sylvia auf ungeklärte Weise – wie alle Vorbesitzer. Seine erste Trägerin wurde 1793 guillotiniert, und der vorletzte Besitzer 1944 erschossen …

Im Original erschienen unter dem Titel Dimanches d'août (Éditions Gallimard).

Pressestimmen

»Ein melancholisch-federleichter Versuch über das Verschwinden, über das Verlorengehen, aber auch über das Einholen und das Zurückträumen nicht wiederauffindbarer Zeit.«

Frankfurter Rundschau

Nachrichten

Kommentieren