Thomas Bernhard
Städtebeschimpfungen

Herausgegeben von Raimund Fellinger
Leseprobe » Bestellen »


D: 9,00 €
A: 9,30 €
CH: 13,50 sFr

NEU
Erschienen: 12.12.2016
suhrkamp taschenbuch 4074, Broschur, 178 Seiten
ISBN: 978-3-518-46074-0

Inhalt

Augsburg, das »muffige verabscheuungswürdige Nest«, die »Lechkloake«. Überhaupt: »Salzburg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, ich hasse sie alle, weil in ihnen jahrhundertelang der Stumpfsinn warmgestellt ist.« »Bremen verabscheute ich vom ersten Moment an, es ist eine kleinbürger­liche unzumutbare sterile Stadt.«

Übrigens Trier: »Man geht nicht ungestraft nach Trier / man geht nach Trier und macht sich lächerlich.«

Pressestimmen

»Ein kleiner, gemeiner, herrlicher Band.«

Johanna Adorján, Süddeutsche Zeitung

» ... eine exzellente Kollektion.«

Uwe Wittstock, FOCUS 51/2016

Kommentieren