EU-Literaturpreis 2012

Nachricht
08.10.2012

Die aus Südkorea stammende österreichische Autorin Anna Kim erhält den diesjährigen EU-Literaturpreis. Die Auszeichnung wird von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Buchhändlerverband, dem Europäischen Schriftstellerverband und dem Europäische Verlegerverband vergeben.

Der Preis wird an besonders erfolgreiche Nachwuchsautoren in Europa verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die insgesamt zwölf Preisträger erhalten Vorrang bei der Finanzierung aus dem EU-Kulturprogramm für die Übersetzung ihrer Werke in andere Sprachen. Die Auszeichnung soll den Gewinnern zu mehr Bekanntheit und Ansehen vor allem auch außerhalb ihrer Herkunftsländer verhelfen.

Die Preisträger werden am 22. November in Anwesenheit von EU-Kommissarin Androulla Vassiliou und führenden Persönlichkeiten aus Literatur, Kultur, Politik und im Rahmen eines Festaktes in Brüssel geehrt.


Anna Kim wurde 1977 in Südkorea geboren, zog 1979 mit ihrer Familie nach Deutschland und schließlich weiter nach Wien, wo die Autorin heute lebt. Im Suhrkamp Verlag erschienen zuletzt die Romane Anatomie einer Nacht (2012) und Die große Heimkehr (2017). Für ihr erzählerisches und essayistisches Werk erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis der Europäischen Union.
Anna Kim wurde 1977 in Südkorea geboren, zog 1979 mit ihrer Familie nach Deutschland und schließlich weiter nach Wien, wo die Autorin...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Anatomie einer Nacht

9,99 €
9,99 €