Turrinis Aus Liebe in Wien uraufgeführt

Als »sehr rund und gelungen« beschreibt die Wiener Zeitung Die Presse die Uraufführung von Peter Turrinis neuem Stück Aus Liebe am Theater in der Josefstadt (Pr. 16.5.2013, Regie Herbert Föttinger.

Turrini wandele bei seiner »Schilderung des Umfelds eines Parlamentsangestellten, der Frau und Tochter mit der Hacke tötet, so stark wie nie zuvor auf Horváths Spuren. Die Selbstbeschränkung aufs Wesentliche tut dem Werk gut, gleichzeitig ist diese Horváth-Variation viel witziger als echter Horváth«, so die Rezensentin Barbara Petsch.

Turrinis neues Stück, das als Auftragswerk des Theater in der Josefstadt entstand, ist frei für Folgeinszenierungen. Eine polnische Übersetzung des Stückes liegt bereits vor.

Ausführliche Informationen zu Stück und Autor finden Sie hier »


Peter Turrini, geboren 1944 in Sankt Margarethen in Kärnten. Lebt in Kleinriedenthal bei Retz. Seit 1971 freier Schriftsteller, schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Essays, Gedichte. Seine Werke wurden in über dreißig Sprachen übersetzt. Seine Stücke werden weltweit gespielt.
Peter Turrini, geboren 1944 in Sankt Margarethen in Kärnten. Lebt in Kleinriedenthal bei Retz. Seit 1971 freier Schriftsteller, schreibt...

Stücke


7 Damen/11 Herren
Michael Weber, 40 Jahre alt, ist schon ein paar Jahre zu lange Assistent eines Parlamentsabgeordneten. Seine Ehe ist zerrüttet, Schulden plagen ihn. Er sucht sich käuflichen Trost, aber auch das will...