Uraufführung: Martin Heckmanns Die Zuschauer

Martin Heckmanns neues Stück Die Zuschauer wurde am 19. September am Staatsschauspiel Dresden in der Regie von Roger Vontobel und mit der Musik von Christian Friedel und seiner Band Woods of Birnam uraufgeführt. Heckmanns entwirft ein Kaleidoskop kleiner Szenen und Geschichten, die sich im Zuschauerraum des Theaters abspielen. Wie sitzt der Zuschauer heute im Theater und wie verlässt er es nach einer Vorstellung? Verändert? Bereichert? Getäuscht? Indem sich in Heckmanns Stück Beobachtende beobachten lassen, werden die Wirkungen des Theaters vorgeführt, sein Zauber und seine Enttäuschungen, die Kollision von Theater und Leben ebenso wie die Verfeinerung des Lebens durch das Theater, bei dem immer die Gefahr mitschwingt, dass »draußen wieder alles in Einzelteile zerfällt, was sich hier immer wieder stimmig zu einer Geschichte fügt«. (Die Zuschauer)

»Die schönste Erfindung Heckmanns‛ zwischen all den teils liebevollen, teils auch kabarettistischen Szenen ist ein altes Paar: Er hört kaum mehr, sie sieht sehr schlecht, und gegenseitig erzählen sie sich das, was der jeweils andere gerade nicht mitkriegen kann. Und fast alle haben die Hoffnung, dass nach dem Theaterbesuch das Leben und die Welt da draußen ein bisschen anders geworden sind.« (Süddeutsche Zeitung, 01.10.2015)

»Der Regie gelingt eine anregende Hommage an den Zuschauer. Ja, man möchte weiter an die Kraft der Theaterkunst und die Macht der Fiktion denken. ... Der Abend endet, wie er begann – mit begeistertem Applaus.« (Sächsische Zeitung, 21.09.2015)

Martin Heckmanns, geboren am 19. Oktober 1971 in Mönchengladbach, Studium der Komparatistik, Geschichte und Philosophie, lebt in Berlin. Mit Schieß doch, Kaufhaus! wurde er in der Theater heute-Kritikerumfrage zum Nachwuchsautor des Jahres 2002 gewählt und gewann bei den Mülheimer Theatertagen 2003 für Schieß doch, Kaufhaus! und 2004 für Kränk den Publikumspreis. 2012 wurde ihm der Margarete-Schrader-Literaturpreis der Universität Paderborn zugesprochen. Seine Stücke wurden aufgeführt u.a. am Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Stuttgart, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden, Burgtheater Wien, Schauspielhaus Zürich und Deutschen Theater...
Martin Heckmanns, geboren am 19. Oktober 1971 in Mönchengladbach, Studium der Komparatistik, Geschichte und Philosophie, lebt in Berlin. Mit...
Autorenfoto zu Martin Heckmanns

Stücke


»Angefasst und aufgewühlt und überfüllt von unbestimmter Begeisterung / Trat ich aus dem vollen Haus.«

Wie sitzt der Zuschauer heute im Theater und wie verlässt er es nach einer Vorstellung?...