Biografie: Ein Spiel


Besetzung: 1 Damen, 2 Herren, Besetzungshinweise: viele kleinere Rollen
Theaterstück
Synopse

Vom Theater ließ sich Max Frisch anregen, eine neue Version seines berühmten Stücks zu schreiben: ein Spiel nun mit fünf Figuren. Diese entscheidende dramaturgische Korrektur gegenüber der Ur-Biografie verstärkt ein zentrales Moment. Der Spielcharakter wird augenscheinlicher, das Schauspiel ästhetische Technik und Thema zugleich. Im Zentrum des Spiels steht Hannes Kürmann, Verhaltensforscher, dessen Wunsch »Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüßte, was ich anders machen würde« mit Hilfe eines Spielleiters in Erfüllung geht. Biografie - gelebtes Leben, angesammeltes Leben - wird hier dem Versuch ausgesetzt: was wäre, wenn — und vor allem, was wäre, wenn nicht ... Frisch sagte: »Nicht die Biografie des Herrn Kürmann, die banal ist, sondern sein Verhältnis zu der Tatsache, daß man mit der Zeit unweigerlich eine Biografie hat, ist das Thema des Stücks, das die Vorkommnisse nicht illusionistisch als gegenwärtig vorgibt, sondern das sie reflektiert... Ich habe es als Komödie...


Max Frisch, geboren am 15. Mai 1911 in Zürich, arbeitete zunächst als Journalist, später als Architekt, bis ihm mit seinem Roman Stiller (1954) der Durchbruch als Schriftsteller gelang. Es folgten die Romane Homo faber (1957) und Mein Name sei Gantenbein (1964) sowie Erzählungen, Tagebücher, Theaterstücke, Hörspiele und Essays. Frisch starb am 4. April 1991 in Zürich.
Max Frisch, geboren am 15. Mai 1911 in Zürich, arbeitete zunächst als Journalist, später als Architekt, bis ihm mit seinem Roman...
Autorenfoto zu Max Frisch

Termine


16.04.2024
Dienstag
Premiere
Regie: Sophia Aurich
Theater Matte 

10.08.2022
Mittwoch
Premiere
Regie: Hakon Hirzenberger
Wald4tler Hoftheater

19.07.2022
Dienstag
Premiere
Regie: Hakon Hirzenberger
Steudltenn Theaterfestival

25.04.2019
Donnerstag

Premiere

Deutsches Theater Göttingen


11.10.2018
Donnerstag

Premiere

Theater und Philharmonie Essen


27.09.2018
Donnerstag

Premiere

Sensemble Theater


07.09.2016
Mittwoch

Premiere

Theater der Keller


07.04.2016
Donnerstag

Premiere

Düsseldorfer Schauspielhaus


17.01.2014
Freitag

Premiere

Theater Harrys Depot


01.10.2010
Freitag

Premiere

Weitere Aufführungen und Einzelheiten unter:

www.theater-rudolstadt.com

Thüringer landestheater, Rudolstadt


Weitere Stücke von Max Frisch

Weitere Stücke




2 Damen/4 Herren
Der Spielcharakter wird augenscheinlicher, das Schauspiel ästhetische Technik und Thema zugleich. Im Zentrum des Spiels steht Hannes Kürmann, Verhaltensforscher, dessen Wunsch »Wenn ich noch einmal...



3 Damen/11 Herren
Die Kernzelle von Andorra findet sich in Max Frischs Tagebuch als Eintragung des Jahres 1946. Andorra ist der Name für ein Modell: Es zeigt den Prozeß einer Bewußtseinsveränderung, abgehandelt an der...

3 Damen/5 Herren
Das Stück ist die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann, der die Brandstifter in sein Haus einlädt, um von ihnen verschont zu werden. Es entlarvt präzise eines Geisteshaltung, die der Technik...

5 Damen/4 Herren

5 Damen/7 Herren
Max Frisch: »Don Juan ist ein Intellektueller wenn auch von gutem Wuchs und ohne alles Brillenhafte. Was ihn unwiderstehlich macht für die Damen von Sevilla ist durchaus seine Geistigkeit, sein...