Ich Eleonore, Tochter von Karl Marx, Jüdin!


Originaltitel: Moi, Eléonore, fille de Karl Marx, juive!
frei zur UA/EA
Theaterstück
Synopse

Es hätte alles ganz anders kommen sollen. Für Eleonore, Tochter von Karl Marx, Jüdin, hätte sogar alles ganz anders kommen müssen. Aber nun ist für sie viel zu früh schon alles zu spät. Als Jüngste von drei Töchtern pflegt sie den alten und kranken Marx. Sie verzichtet auf ihre große Jugendliebe und beugt sich den Wünschen ihres Vaters, der andere Pläne für seine Tochter hat, die doch eigentlich ein Sohn hätte werden sollen. Jorge Semprun entwickelt behutsam die Geschichte einer nicht mehr ganz jungen Frau, deren Biographie unweigerlich mit der Weltgeschichte, die Karl Marx und der Kommunismus schrieben, verwoben ist. Immer dichter spannt Jorge Semprun dabei seine Figuren in ein Netz von historischen Gegebenheiten, Briefzitaten und der Zeugenschaft intimer Freunde der Familie Marx. Immer weiter treibt der Autor, ohne Eleonore je aus den Augen zu verlieren, den Politiker und Utopisten Karl Marx in die Widersprüchlichkeit des Privatmanns. Hier Revolutionär und radikaler Vordenker, dort...


Jorge Semprún wurde am 10. Dezember 1923 in Madrid geboren. Mit 14 Jahren musste er bei Beginn des spanischen Bürgerkrieges mit seiner Familie nach Paris fliehen. Dort besuchte er das Lycée Henri IV und studiert Philosophie an der Sorbonne. 1941 trat er unter dem Pseudonym ›Gérard‹ der kommunistischen Résistance-Bewegung ›Francs-Tireurs et Partisans‹ bei. Die deutsche Gestapo verhaftete ihn 1943, und Semprun wurde in das KZ Buchenwald deportiert. Nach der Befreiung 1945 kehrte er nach Paris zurück. Ab 1953 koordinierte er als Mitglied des ZK der spanischen Exil-KP im Geheimen den Widerstand gegen das Franco-Regime in Paris. Unter dem Pseudonym Federico Sánchez arbeitete er zwischen 1957 und...
Jorge Semprún wurde am 10. Dezember 1923 in Madrid geboren. Mit 14 Jahren musste er bei Beginn des spanischen Bürgerkrieges mit seiner Familie nach...
Autorenfoto zu Jorge Semprún
Übersetzer
Hanns Zischler
Übersetzer
Übersetzerin
Katharina Wyss
Übersetzerin

Weitere Stücke von Jorge Semprún


3 Damen/7 Herren
Das südfranzösische Lager Gurs wurde 1939 gebaut, zur Internierung internationaler Brigadekämpfer nach der Niederlage der spanischen Republik. Wenig später landeten dort Antifaschisten und Juden aus...

3 Damen/11 Herren
Ein Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald kehrt in die Gegend des Ettersbergs bei Weimar zurück und stellt sich den Geistern der Vergangenheit. Deportierte und Totengräber tauchen auf,...