Lila und Fred

frei nach Friedrich Schillers »Kabale und Liebe«

Besetzung: 2 Damen, 3 Herren
Regie: Cristin König
Ursendung: 13.08.2016 (Deutschlandradio Kultur 2016)
Synopse

Lila und Fred sind jung und verrückt verliebt ineinander, Mittelpunkt der Welt. Aber die Welt spielt nicht mit. Weil sie aus mindestens zweien zu bestehen scheint, einer mit Geld und einer ohne Geld. Freds Vater will seinen Sohn dazu bringen, durch eine Geldheirat sein Unternehmen zu retten. Er instrumentalisiert dafür seinen Assistenten Kranz, der selbst gerne mit Lila liiert wäre und Fred dazu bringen soll, sich von Lila zu trennen. Kranz‘ Druckmittel ist Lilas Vater, ein erfolgloser Musiker, der jetzt als Hausmeister arbeitet und dringend Geld für eine Operation benötigt. Komm, lass uns abhauen, sagt Fred zu Lila. Aber das patriarchale Gefüge aus Machtanspruch, verletzter Eitelkeit und sexuellem Besitzanspruch, aus dem selbst die lebenserfahrene und finanziell unabhängige Milla nicht konsequent auszusteigen weiß, bleibt unüberwindbar und Lilas Verhängnis. Und ihr Geliebter bleibt ihr Mörder. Cristin König übernimmt den so durchkomponierten wie kunstvoll intriganten...


Cristin König, geboren 1965 in Trier, ist Schauspielerin, Theater-, Drehbuch- und Hörspielautorin sowie Regisseurin. Als Schauspielerin ist sie mit festen und freien Engagements an großen deutschsprachigen Bühnen (Zusammenarbeit u.a. mit Armin Petras, Thomas Ostermeier, Luk Perceval, Jan Bosse, Martin Kusej). Ihre Hörspiele wurden in ihrer Doppelfunktion als Autorin/ Regisseurin vielfach ausgezeichnet. Aus dem Hörspiel-Stipendium der Filmstiftung NRW entstand Die Wand, das 2018 vom WDR produziert wurde. Es ist Vorlage für das Stück Der Plan. Eine melancholische Komödie , ihr erstes Bühnenstück im Suhrkamp Theater Verlag.Ihr Stück Lila und Fred nach Kabale...
Cristin König, geboren 1965 in Trier, ist Schauspielerin, Theater-, Drehbuch- und Hörspielautorin sowie Regisseurin. Als Schauspielerin ist sie mit...
Autorenfoto zu Cristin König

Termine


22.09.2022
Donnerstag
Uraufführung
Regie: Sarah Rebecca Kühl
Theater WalTzwerk

18.11.2020
Mittwoch
Uraufführung

Regie: Sarah Rebecca Kühl
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Theater WalTzwerk


Nachricht
30.06.2022

Ausblick auf unsere Uraufführungen zum Spielzeitbeginn 2022/2023

Zur Spielzeiteröffnung 2022/2023 freuen wir uns auf acht Uraufführungen im September und auf das Erscheinen zweier neuer Bücher mit Theatertexten von Thomas Köck und Clemens J. Setz in der Reihe Suhrkamp Theater.
Nachricht
27.03.2017

Wiederholung: Lila und Fred von Cristin König im BR

Das Hörspiel Lila und Fred von Cristin König wird am 22. April von 15:05 – 16:09 auf Bayern 2 nochmal...

Weitere Stücke von Cristin König


3 Damen/2 Herren
Robert steht schon bei Leo in der Tür und kommt doch nicht los. Er hat seinen Auftrag noch nicht erfüllt: Er soll seinen alten Bekannten dazu bringen, eine Bank zu überfallen. Aber Leo sitzt in...