Patrick Roth: »Johann Peter Hebels Hollywood oder Freeway ins Tal von Balzac«

Rede zur Eröffnung des Literaturmuseums Karlsruhe

Nicht selten wirken in der Literatur verborgene Traditionen. Der 1826 verstorbene alemannische Dichter Johann Peter Hebel beispielsweise ist für die Entwicklung der Erzählkunst in Deutschland einer der wichtigen Anreger. Vor allem durch seine Kalendergeschichten hat Hebel auf die Prosa eingewirkt.
Der in Karlsruhe aufgewachsene Schriftsteller Patrick Roth, der 1971 an jener Schule sein Abitur absolvierte, an der Hebel vormals Direktor gewesen war, hielt am 20. Oktober 1995 anläßlich der Neueröffnung des Karlsruher Museums für Literatur einen beeindruckenden Festvortrag. Der zunächst überraschende Titel: Johann Peter Hebels Hollywood oder Freeway ins Tal von Balzac. Der Text ist in Patrick Roths Buch Riding with Mary. 10 mal Sehnsucht (st 3537) enthalten.

Aufgenommen am 20.10.1995 in Karlsruhe


Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg im Breisgau, lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Er begann seine künstlerische Karriere in den USA als Regisseur und Drehbuchautor. Zu Beginn der 1990er Jahre wechselte er in die Prosa und entwickelte seinen charakteristischen Stil als Erzähler von biblisch-mythischen Stoffen, so im letzten großen Roman Sunrise. Das Buch Joseph (2012) und den früheren Texten der Christus Trilogie (1998). Neben die Bilder der Bibel tritt im weiteren Werk die Welt des Films, so in Meine Reise zu Chaplin (1997), Die Nacht der Zeitlosen (2001) und Starlite Terrace (2004). Der lebenslangen Liebe zum Kino geht der autobiographische Erzählband Die amerikanische Fahrt (2013) auf den Grund....

Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg im Breisgau, lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Er begann seine künstlerische Karriere...