Abschluss der Thomas-Bernhard-Werkausgabe

Nachricht
02.12.2015

Mit der Veröffentlichung des 22. Bandes ist die Thomas-Bernhard-Werkausgabe abgeschlossen worden.

Die Werkausgabe präsentiert sämtliche zu Lebzeiten des Autors zur Veröffentlichung freigegebenen Werke – von den frühen, noch nie in Buchform gedruckten Arbeiten über die großen Romane und Stücke bis zu der späten, in Zeitungen und Zeitschriften aufgenommenen Prosa. Sämtliche Texte werden anhand der im Nachlass erhaltenen Manuskripte, Varianten und Druckfahnen revidiert und kritisch durchgesehen – so dass die Werke in 22 Bänden den definitiven, streng der Autorintention folgenden Text wiedergeben.

Neben dem Verzeichnis der Herausgebereingriffe, das sich an den Text anschließt, enthält jeder Band ein weiteres Novum: In einem kompakten Nachwort wird die Entstehungsgeschichte des jeweiligen Buches beschrieben, sein Ort im Bernhard­schen Kontinent bestimmt und seine Wirkung nachgezeichnet.

Besuchen Sie unsere Sonderseite zur Bernhard-Werkausgabe.


Thomas Bernhard, 1931 in Heerlen (Niederlande) geboren, starb im Februar 1989 in Gmunden (Oberösterreich). Er zählt zu den bedeutendsten österreichischen Schriftstellern und wurde unter anderem 1970 mit dem Georg-Büchner-Preis und 1972 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der Suhrkamp Verlag publiziert eine Werkausgabe in 22 Bänden.

Thomas Bernhard, 1931 in Heerlen (Niederlande) geboren, starb im Februar 1989 in Gmunden (Oberösterreich). Er zählt zu den bedeutendsten...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Werke in 22 Bänden

790,00 €
790,00 €

ENTDECKEN

Video
Im Gespräch mit dem Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger berichtet Peter Fabjan über seinen Bruder Thomas Bernhard, das Erbe und die Häuser. Weitere...
Video
Im Gespräch mit dem Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger berichtet Peter Fabjan über seinen Bruder Thomas Bernhard, das Erbe und die Häuser. Weitere...