Brüder-Grimm-Preis für Literatur 2020 für Valerie Fritsch

Nachricht
20.10.2020

Valerie Fritsch erhält für ihren Roman Herzklappen von Johnson & Johnson den mit 10.000 Euro dotierten Brüder-Grimm-Preis für Literatur der Stadt Hanau 2020.

»Der Roman Herzklappen von Johnson & Johnson, erzählt in einer Prosa von hoher atmosphärischer Dichte und mit einer an der Präzision der Photographie geschulten Genauigkeit der Wahrnehmung die Geschichte einer Familie über drei Generationen hinweg«, heißt es in der Begründung der Jury. Mit großem Gespür für Klang und Rhythmus der Sprache schildere Valerie Fritsch »in trennscharfen Bildern die Wirkungen des Schweigens und vergegenwärtige die Notwendigkeit des Schmerzes im Leben: ausdrucksstark, lebensnah und mit beeindruckender Sensibilität für seelische Schattierungen.«

Der Brüder-Grimm-Preis für Literatur wird seit 1983 alle zwei Jahre von der Stadt Hanau zu Ehren der dort geborenen Brüder Grimm verliehen und ist seit 2005 mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 20. November 2020, im Kulturforum Hanau statt. 


Valerie Fritsch, geboren 1989, arbeitet als freie Autorin und bereist die Welt. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 wurde sie mit dem Kelag-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Brüder-Grimm-Preis für Literatur. Sie lebt in Graz und Wien.
Valerie Fritsch, geboren 1989, arbeitet als freie Autorin und bereist die Welt. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 wurde sie mit dem Kelag-Preis...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Herzklappen von Johnson & Johnson

11,00 €
11,00 €

ENTDECKEN

Video
Traumatische Erlebnisse und ihre psychischen Folgen können unbewusst über Generationen hinweg weitergegeben werden. Welche Rolle spielt mangelnde Kommunikation dabei?
Video
Traumatische Erlebnisse und ihre psychischen Folgen können unbewusst über Generationen hinweg weitergegeben werden. Welche Rolle spielt mangelnde Kommunikation dabei?