Die schönen Tage von Aranjuez von Peter Handke (hr/ORF)

04.12.2012

»Und wieder ein Sommer. Und wieder ein schöner Sommertag. Und wieder eine Frau und ein Mann an einem Tisch im Freien unter dem Himmel. Ein Garten.

Der Mann: Wer macht den Anfang?

Die Frau: Du. So war es gedacht.

Der Mann: Ja, so war es gedacht. – Das erste Mal, Du mit einem Mann, wie ist das gewesen?“

So beginnt das neue Stück von Peter Handke, das er einen »Ein Sommerdialog« untertitelt. Ein Mann und eine Frau - ein Paar? Vielleicht. Liebende? Gewiss. Sie treffen sich, um über die Liebe zu reden, was gewesen ist, wie es gewesen ist … eine Befragung des Gegenüber, die immer auch eine Selbstbefragung ist, in deren Verlauf Vergangenes und Gegenwärtiges sich ineinander verschränken.

»Die Frau: Und erinnerst du dich an das Gedicht von Mann und Frau, verstrickt zugleich getrennt voneinander, irgendwo in den Macchia-Dornen.«
 

Harald Krewer hat dieses Hörspiel mit Stephanie Eidt und Rüdiger Vogler inszeniert,
eine Co-Produktion von hr und ORF,
Ursendung hr am 28.11.2012, ORF am 1.12.2012.


Peter Handke wird am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten) geboren. Die Familie mütterlicherseits gehört zur slowenischen Minderheit in Österreich; der Vater, ein Deutscher, war in Folge des Zweiten Weltkriegs nach Kärnten gekommen. Zwischen 1954 und 1959 besucht Handke das Gymnasium in Tanzenberg (Kärnten) und das dazugehörige Internat. Nach dem Abitur im Jahr 1961 studiert er in Graz Jura. Im März 1966, Peter Handke hat sein Studium vor der letzten und abschließenden Prüfung abgebrochen, erscheint sein erster Roman Die Hornissen. Im selben Jahr 1966 erfolgt die Inszenierung seines inzwischen legendären Theaterstücks...
Peter Handke wird am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten) geboren. Die Familie mütterlicherseits gehört zur slowenischen Minderheit...
Autorenfoto zu Peter Handke