Johannes Groschupf erhält den Politikkrimipreis 2020

Nachricht
12.03.2020

Johannes Groschupf erhält für seinen Thriller Berlin Prepper den diesjährigen Politikkrimipreis für den besten deutschsprachigen gesellschaftspolitischen Kriminalroman. Der Preis wird von der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg gestiftet und ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet vorraussichtlich am 24. Oktober 2020 im Rahmen der Stuttgarter Kriminächte statt.


Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, wuchs in Lüneburg auf. Studium der Germanistik, Amerikanistik und Publizistik an der Freien Universität in Berlin. Viele Jahre als freier Reisejournalist für Die Zeit, FAZ, FR u. a. unterwegs. 1994 Hubschrauberabsturz in der Sahara. 1998 entstand aus dieser Erfahrung das Radio-Feature Der Absturz, das im Jahr darauf den Robert-Geisendörfer-Preis erhielt. Danach literarische Arbeiten, v. a. im Jugendbuchbereich, und Artikel für Tagesspiegel und Berliner Zeitung. Für seine Thriller wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Deutschen Krimipreis (zweimal Platz 1, einmal Platz 2).
Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, wuchs in Lüneburg auf. Studium der Germanistik, Amerikanistik und Publizistik an der Freien...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Berlin Prepper

10,00 €
10,00 €

ENTDECKEN

Video
Welche Rolle spielt Hass in unserer Gesellschaft? Wie werden Medien als Instrument für Radikalisierung genutzt?
Video
Welche Rolle spielt Hass in unserer Gesellschaft? Wie werden Medien als Instrument für Radikalisierung genutzt?