Paul Watzlawick Ehrenring 2018 an Hartmut Rosa

14.03.2018

Hartmut Rosa erhält den Paul Watzlawick-Ehrenring 2018 der Wiener Ärztekammer.

In der Begründung der Jury heißt es: »Mit seiner jüngsten Publikation Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung hat der Philosoph und Soziologe, Erich Fromm-Preisträger 2018, Hartmut Rosa, den Zeitgeist irritierend präzise beleuchtet und großes Echo ausgelöst.« Rosa sagte in einer ersten Stellungnahme: »Die Verleihung des Paul Watzlawick Ehrenrings ist mir eine große Freude und eine wirkliche Ehre. Tatsächlich sehe ich eine enge Verwandtschaft zwischen Watzlawicks Denken und meinem eigenen Versuch, subjektive Erfahrungen ebenso wie soziale Phänomene aus der Natur und Struktur von Beziehungen zu erklären und auf diese Weise Psychologie und Soziologie zu verbinden.«

Der Paul Watzlawick Ehrenring zählt heute zu den renommiertesten Wissenschafts-Awards. Er ist eine Hommage an den großen österreichischen Sprachwissenschafter und Psychologen Paul Watzlawick und wird mittlerweile bereits zum achten Mal vergeben.

Im Suhrkamp Verlag ist Resonanz soeben in einer wissenschaftlichen Sonderausgabe erschienen.

Personen zur Newsmeldung

Reihen zur Newsmeldung

Weiterführende Links