Pressemitteilung des Suhrkamp Verlags

10.12.2015

Im Anschluss an die erste Hauptversammlung der Suhrkamp Verlag AG möchte der Verlag mitteilen:

Ulla Unseld-Berkéwicz zieht sich mit dem heutigen Tag aus dem operativen Geschäft zurück und übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der Suhrkamp Verlag AG. Dort folgt sie, zusammen mit Dr. Rachel Salamander (stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende) und Sylvia Ströher, auf den Gründungsaufsichtsrat der Suhrkamp Verlag AG, der aus Gerhart Baum, Hans Magnus Enzensberger und Marie Warburg bestand.

Sämtliche Beschlüsse der Hauptversammlung wurden einstimmig gefasst.

Der neue Aufsichtsrat hat Dr. Jonathan Landgrebe zum alleinigen Vorstand der Suhrkamp Verlag AG bestellt.

Die Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung sind Dr. Raimund Fellinger, der Cheflektor, Dr. Tanja Postpischil, die Unternehmenssprecherin, und der zukünftige kaufmännische Leiter der Verlage Suhrkamp und Insel.

Die Mehrheit der Aktien besitzen die Siegfried und Ulla Unseld Familienstiftung und die Familie Ströher gemeinsam. Die Stimmrechte ihrer Aktien sind dabei vertraglich gebündelt. In diesem Bündnis verfügt die Familienstiftung über die Stimmrechtsmehrheit und wird so auch fortan die Geschicke des Verlags lenken.

Alle gerichtlichen Auseinandersetzungen mit der Medienholding AG wurden beendet.

Der Vorstand bedankt sich für die Unterstützung des Aufsichtsrats, der die Gründung der Suhrkamp Verlag AG von Anbeginn begleitet hat.