Uraufführung: Noah Haidle Götterspeise

Noah Haidles Stück Götterspeise (Deutsch von Barbara Christ) wurde am 20. Januar in der Regie von Zino Wey am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt. Noah Haidle schickt in Götterspeise eine wunderbar eigenwillige Frauenfigur auf einen Passionsweg, der eine ungewöhnlich deutliche Kritik am amerikanischen Traum beschreibt.

»Recht clever ist bei Haidle alles Naturalistische von überzogener Typisierung und Beckett''schem Witz untergraben. Der junge Schweizer Regisseur Zino Wey … belässt das Stück in genau dieser fragilen Balance zwischen realistischem Sozialdrama und surrealem Traumspiel.« (Die Rheinpfalz, 22. Januar 2016)

»Der Reiz dieses quasi im amerikanischen Oberflächenton eines Well-made-Plays dahinschnurrenden Dramas liegt buchstäblich zwischen den Schubladen: Haidle rührt denTeig zu einem tragikomischen Soufflé […]. Die passenden Zutaten sind alle da: ein Bund anrührende Momente, ein ordentliches Stück Kitsch, ein Pfund Kälte, eine Hand-voll Realismus, eine Prise Wunderlichkeit und ein wenig sakraler Zuckerguss.« (Mannheimer Morgen, 22. Januar 2016)


Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen Raum wurde Haidle 2009 durch die DEA von Mr. Marmalade bekannt. Sein Stück Alles muss glänzen wurde von Theater heute zum besten ausländischen Stück 2015 gewählt.
In der Spielzeit 2017/18 war Noah Haidle Hausautor am Nationaltheater Mannheim.
2012 wurde Haidles erstes Drehbuch, Stand Up Guys , mit Al Pacino und Christopher Walken verfilmt. 2018 war er einer der Autor*innen der Fernsehserie Kidding , mit Jim Carrey in der Hauptrolle.
Noah Haidle hat einen...
Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen...
Autorenfoto zu Noah Haidle

Stücke


3 Damen/3 Herren
Es ist Constants erster Arbeitstag in der Schulkantine der amerikanischen Kleinstadt Grand Rapids. Hier ist sie einmal selbst zur Schule gegangen, hier findet sie nun ihre berufliche Erfüllung: Denn...