Zum 90. Geburtstag von George Steiner

23.04.2019

George Steiner feiert heute seinen 90. Geburtstag. Der große Universalgelehrte unserer Zeit wurde am 23. April 1929 in Paris geboren und besuchte dort eine amerikanische Schule, bevor er später nach New York umsiedelte. Er lehrte vergleichende Literaturgeschichte in Genf und Cambridge. Seit 1994 war er Professor für Komparatistik an der Universität Oxford. George Steiner wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ludwig-Börne-Preis (2003) und ist Träger zahlreicher Ehrendoktorwürden. 2014 legte der Suhrkamp Verlag mit Schriften fünf seiner teils lange vergriffenen Hauptwerke neu vor. Zuletzt erschien von Steiner Warum Denken traurig macht - Zehn (mögliche) Gründe.

Der Suhrkamp Verlag gratuliert seinem Autor.

Videobeiträge zur Newsmeldung