Zum Abschluss der Bonner historisch-kritischen Ausgabe von Paul Celans Werken

Nachricht
09.11.2017

Die herausragende Bedeutung von Paul Celans Werk für die deutschsprachige und europäische Literatur des 20. Jahrhunderts ist heute unumstritten. Seit dem Band Atemwende von 1967 ist das Werk des Dichters im Suhrkamp Verlag erschienen und in vielen Ausgaben der Werke und Briefe ediert worden.
 


 

Mit Erscheinen des 16. und letzten Bandes der Bonner Celan-Ausgabe liegt die umfangreichste und maßgebliche Ausgabe von Celans poetischem Werk nun abgeschlossen vor. Erarbeitet wurde sie von der Bonner Arbeitsstelle für die Celan-Ausgabe, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Land Nordrhein-Westfalen. Sie dokumentiert vollständig die Entstehung der Texte. Dies geschieht in genauer Beschreibung der Überlieferungsträger und in der genetischen Darstellung der einzelnen Textschichten. Grundlage hierfür sind die vom Autor selbst den Gedichten zugeordneten Textzeugen: Sie wurden von Celan seit den frühen fünfziger Jahren sorgfältig in Mappen gesammelt.


Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel als einziger Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern im damals rumänischen Czernowitz geboren. Nach dem Abitur 1938 begann er ein Medizinstudium in Tours/Frankreich, kehrte jedoch ein Jahr später nach Rumänien, zurück, um dort Romanistik zu studieren. 1942 wurden Celans Eltern deportiert. Im Herbst desselben Jahres starb sein Vater in einem Lager an Typhus, seine Mutter wurde erschossen. Von 1942 bis 1944 musste Celan in verschiedenen rumänischen Arbeitslagern Zwangsarbeit leisten. Von 1945 bis 1947 arbeitete er als Lektor und Übersetzer in Bukarest, erste Gedichte wurden publiziert. Im Juli 1948 zog er nach Paris, wo er bis zu seinem Tod lebte. Im selben Jahr begegnete Celan Ingeborg Bachmann. Dass Ingeborg Bachmann und Paul...

Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel als einziger Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern im damals rumänischen Czernowitz...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Werke. Historisch-kritische Ausgabe. I. Abteilung: Lyrik und Prosa

98,00 €
98,00 €