Zum Drehbeginn von »Mittelreich«

Nachricht
06.02.2017

Josef Bierbichler verfilmt seinen eigenen Roman Mittelreich. Er führt dabei nicht nur Regie und zeichnet für das Drehbuch verantwortlich, sondern steht zudem als alter Seewirt vor der Kamera. Drehbeginn war am vergangenen Wochenende in Mitteldeutschland.

Die weiteren Rollen übernehmen Martina Gedeck (Theres), Simon Donatz (junger Seewirt), Sophie Stockinger (Theres, jung), Irm Hermann (Philomena) und Sarah Camp (Hertha). Gedreht wird an insgesamt 31 Tagen in einem Winter- und einem Sommerteil in Thüringen und in Bayern. Josef Bierbichler sagt über die Adaption seines Romans: »Für das Schreiben des Drehbuchs galt es, die Geschichte des Romans, die sich nach und nach über einen erzählten Zeitraum von siebzig Jahren dehnt, so zu bündeln und ihren Fokus entsprechend einzustellen, dass eine eigenständige, filmgerechte Erzählung daraus werden konnte.«

Ab 22. März 2018 im Kino – mit Josef Bierbichler, Martina Gedeck und Simon Donatz


Josef Bierbichler wurde 1948 am Starnberger See geboren. Seit Anfang der siebziger Jahre ist er als Theaterschauspieler auf allen großen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Für den Film arbeitete er mit Regisseuren wie Werner Herzog (Herz aus Glas), Herbert Achternbusch (Servus Bayern, Heilt Hitler!), Tom Tykwer (Die tödliche Maria) und Michael Haneke (Das weiße Band) zusammen. Er lebt am Starnberger See.

Josef Bierbichler wurde 1948 am Starnberger See geboren. Seit Anfang der siebziger Jahre ist er als Theaterschauspieler auf allen großen Bühnen in...



Das könnte Ihnen auch gefallen

Mittelreich

10,00 €
10,00 €

ENTDECKEN

Audio
Ausschnitt aus dem Hörbuch zum Roman Mittelreich von Josef Bierbichler. (Datum der Veröffentlichung: 16.09.2011 | © Der Audio Verlag)
Audio
Ausschnitt aus dem Hörbuch zum Roman Mittelreich von Josef Bierbichler. (Datum der Veröffentlichung: 16.09.2011 | © Der Audio Verlag)