Squirrel oder Der Ernst des Lebens

Stück in drei Akten

Besetzung: 3 Damen, 6 Herren, Dekorationen: 1
Theaterstück
Synopse

Familie Kuttelwascher hat versucht, gemeinsam Selbstmord zu begehen, zu ihrem Bedauern wurden sie aber gerettet. Unwillig begeben sie sich wieder daran, irgendwie Geld zu verdienen und anständig zu leben. Und dann bricht direkt vor ihrem Haus Squirrel vor Erschöpfung zusammen, und sie nehmen ihn auf. Er ist jung und liebenswürdig, aber Arbeiten und Sich-Nützlich-Machen sind Schreckensvisionen für ihn. Zukunft und Vergangenes sind ihm gleichermaßen egal, er lebt unbekümmert hier und jetzt.


Ernst Penzoldt wurde am 14. Juni 1892 in Erlangen geboren und starb am 27. Januar 1955 in München. Er studierte an den Kunstakademien von Weimar und Kassel und war zunächst als Bildhauer, Maler und Grafiker tätig. Nach dem 1. Weltkrieg, in dem er - wie auch von 1939 bis 1940 - als Sanitäter verwendet wurde, fand er zur Schriftstellerei, die er als seine » Kriegsverletzung« bezeichnet hat. Er starb am 27. Januar 1955 in München. Zu seinen erfolgreichsten Büchern zählen: Der arme Chatterton (1928), der Schelmemroman Die Powenzbande (1930), Kleiner Erdenwurm (1934), Der dankbare Patient (1937), so wie die...
Ernst Penzoldt wurde am 14. Juni 1892 in Erlangen geboren und starb am 27. Januar 1955 in München. Er studierte an den Kunstakademien von Weimar...

Weitere Stücke von Ernst Penzoldt



6 Damen/16 Herren

1 Dame/10 Herren

6 Damen/24 Herren

3 Damen/15 Herren