Faust Sonnengesang - Das sind die Gewitter in der Natur

Faust Sonnengesang - Das sind die Gewitter in der Natur

Kaum ein deutscher Schriftsteller wechselt so virtuos zwischen den Medien wie Werner Fritsch. Für seine Hörspiele Sense und Enigma Emmy Göring wurde er vielfach ausgezeichnet (unter anderem mit dem Preis der Kriegsblinden und dem Hörspielpreis der ARD). Sein Romandebüt Cherubim, in dem er dem 1905 geborenen Knecht Wenzel ein Denkmal setzt (und für das er 1987 den Robert-Walser-Preis erhielt), übersetzte er 1988 in den großartigen...

Mehr anzeigen

Kaum ein deutscher Schriftsteller wechselt so virtuos zwischen den Medien wie Werner Fritsch. Für seine Hörspiele Sense und Enigma Emmy Göring wurde er vielfach ausgezeichnet (unter anderem mit dem Preis der Kriegsblinden und dem Hörspielpreis der ARD). Sein Romandebüt Cherubim, in dem er dem 1905 geborenen Knecht Wenzel ein Denkmal setzt (und für das er 1987 den Robert-Walser-Preis erhielt), übersetzte er 1988 in den großartigen Schwarz-Weiß-Film Das sind die Gewitter in der Natur. Den dreistündigen Filmessay Faust Sonnengesang nannte Wolfgang Höbel im Spiegel »einen Rausch aus wilden Farbtupfern und idyllischen Naturbildern, aus wunderschöner Musik und großmächtiger Lyrik«. In der filmedition suhrkamp erscheinen die filmischen Meilensteine von Werner Fritsch nun erstmals auf DVD. 

Grand Prix Marulić 2013
Bibliografische Angaben

Personen für Faust Sonnengesang - Das sind die Gewitter in der Natur

Werner Fritsch wurde 1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren und lebt in Hendelmühle und Berlin. 1987 erscheint sein vielbeachteter Roman Cherubim. Zu seinen zahlreichen Stücken gehören Chroma, Hydra Krieg, Bach und Wondreber Totentanz oder auch die Monologe Sense, Jenseits, Nico. Sphinx aus Eis, Das Rad des Glücks oder Magma, die auf der Bühne, für den Rundfunk oder fürs Kino realisiert wurden. Außerdem veröffentlichte er Prosa wie zum Beispiel Steinbruch und Stechapfel und drehte u. a. die Filme Das sind die Gewitter in der Natur, Ich wie ein Vogel, Faust Sonnengesang. Seine Arbeiten wurden u. a. mit dem Robert-Walser-Preis, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden, dem...

Werner Fritsch wurde 1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren und lebt in Hendelmühle und Berlin. 1987 erscheint sein vielbeachteter Roman...


STIMMEN

»Wenn er Bilder von Katastrophen und von glücklichen Augenblicken montiert, sieht er den Abglanz von Goethes Faust in der Gegenwart.«
Eva-Maria Lenz, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Wenn er Bilder von Katastrophen und von glücklichen Augenblicken montiert, sieht er den Abglanz von Goethes Faust in der Gegenwart.«
Eva-Maria Lenz, Frankfurter Allgemeine Zeitung

ENTDECKEN

Nachricht
04.05.2020
Werner Fritsch feiert am 04.05.2020 seinen 60. Geburtstag. Der Autor wurde 1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren und lebt heute in Hendelmühle...
Video
Kaum ein deutscher Schriftsteller wechselt so virtuos zwischen den Medien wie Werner Fritsch. Den dreistündigen Filmessay Faust Sonnengesang nannte Wolfgang...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Enigma Emmy Göring

14,80 €

Faust Sonnengesang II + III

9,90 €