Per Egil Hegge
Norwegen von A bis Ø

Aus dem Norwegischen von Stefan Pluschkat und Nora Pröfrock
Leseprobe » Bestellen »


D: 11,00 €
A: 11,40 €
CH: 16,50 sFr

Erschienen: 08.04.2019
insel taschenbuch 4699, Taschenbuch, 201 Seiten
ISBN: 978-3-458-36399-6
Auch als eBook erhältlich

Der etwas andere Reiseführer


Der Erfolgsautor Per Egil Hegge erklärt in Norwegen von A bis Ø, wie die Norwegerinnen und Norweger ticken und wie das Land wirklich ist – auf ebenso pointierte wie unterhaltsame Art.

Hygge, Fjord, Holmenkollen, Ferienhütte, Skifahrer, Braunkäse … Wissen Sie auch, was ein »Freiluftpils« ist? Oder ein »Lutefisk«? Was typisch norwegisch ist, bringt Per Egil Hegge anhand dieser und zahlreicher weiterer Beispiele auf den Punkt. Er klärt auf über Ursprung, Herkunft und Bedeutung sprachlicher Phänomene und Begriffe, die die moderne norwegische Gesellschaft ausmachen. Neben Natur, Essgewohnheiten und Sport geht es auch um »Ölreichtum« und »Wohlfahrtsstaat«, aber auch um weniger selbsterklärende Dinge wie das »Grilldress«, »Hjallis« oder die »Harrytour«. So entsteht ein breites Panorama von Sprache, Land und Leuten – unverzichtbar für alle Norwegen-Kenner*innen und solche, die es werden wollen.

Im Original erschienen unter dem Titel Den norske folkesjela. Ordene som forteller hvem vi er (Kagge Forlag).

Pressestimmen

»Besser, näher und bunter als jeder stinknormale Reiseführer!«

Günter Bielemeier, Borromaeus Verein

»Das wichtigste norwegische Buch des Jahres.«

Riksmålsforbundet

Kommentieren