Lisbeth Kaiser
Rosa Parks - Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe

Aus dem Amerikanischen von Svenja Becker. Illustriert von Marta Antelo
Bestellen »


D: 13,95 €
A: 14,40 €
CH: 20,50 sFr

Erschienen: 11.03.2019
Halbleinen, 32 Seiten
ISBN: 978-3-458-17793-7

Inhalt

Rosa Parks war eine Bürgerrechtsaktivistin in den USA. Sie wuchs in Alabama auf, als dort noch Rassentrennung herrschte. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen Mann abzugeben, führte zur Abschaffung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Im Original erschienen unter dem Titel Little People, Big Dreams: Rosa Parks (Frances Lincoln Children's Books).

Pressestimmen

» ... [die] Reihe überzeugt durchweg. Sie ist inspirierend und macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und seine Träume nicht zu verraten.«

Eva Hepper, Deutschlandfunk Kultur

»Meine Tochter, Mara Gasser, 7 Jahre, sagte heute früh zu den Bildern im Katalog, den ich ihr aus der Arbeit mitgebracht habe: ›Ich will sie bitte alle haben, die sind so schön! Und erzähl mir bloß nichts über diese Menschen, ich will sie selbst kennenlernen.‹ Ich würde dazu sagen: ›Wie gut, dass der Insel Verlag sich dieser herausragenden Kinderbuchreihe angenommen hat: ein inhaltliches und optisches Vergnügen für Groß und Klein – lehrreich und schön!‹«

Katja Gasser, ORF

»Little People, Big Dreams nennt der Insel Verlag seine neue liebevoll illustrierte Reihe, die von Frauen erzählt, die Hürden überwunden und sich Träume erfüllten. Inspirierend, herausragend gestaltet, mutig und für Jungen und Mädchen gleichermaßen überzeugend.«

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

»Liebevoll illustriert, berühren die Bücher nicht nur Kinderherzen, sondern auch Erwachsene.«

myself Mai 2019

»Herausragende Biografien für kleine Leser, bemerkenswert gestaltet.«

The Huffington Post

»Inspirierende Geschichten von Frauen, die große Hürden genommen haben, um am Ende ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.«

Toronto Star

»Zugänglich, inspirierend, fesselnd ... ermutigt alle Kleinen dazu, groß zu träumen.«

KIRKUS

»Wir sind ganz verrückt nach Little People, Big Dreams ... «

Mother

»Diese Büchlein sind wunderbar unkompliziert, mit einem fantastischen Gespür gestaltet, altersgerecht und auf Augenhöhe geschrieben. Zwischen den Zeilen schwingt grenzenlose Inspiration mit ... «

TLS

»Die Identifikation von Kindern mit den Geschichten dieser bewundertswerten Menschen ist das Anliegen. Und sie gelingt erstaunlich gut, indem die Biografien so heruntergebrochen werden, dass die Kinder sich darin wiedererkennen können, ohne dass die Lebensgeschichten unzulässig vereinfacht
oder die Kinder unterfordert würden.«

Josef Braun, Kreuzer, Leipzig März 2019

Videobeiträge

Kommentieren