Uraufführung: Thomas Köcks kudlich (eine anachronistische puppenschlacht)

Thomas Köcks Stück kudlich (eine anachronistische puppenschlacht) feierte am 25. November in der Regie von Marco Štorman am Schauspielhaus Wien seine Uraufführung.

»Linear zu erzählen, ist Köcks Sache nicht. Und so springt er zwischen den Jahrhunderten; in einer wunderbaren Sequenz sitzt das schon als Kind aus vielen Wunden blutende 21. am Bett des vor Erschöpfung eingeschlafenen 20. – keine Antworten, keine Hilfe zum eigenen Tun, und Rettung nirgendwo. Hochpoetisch ist dieser Text, wunderschön anzuhören, diese Sprache, die sich tief ins Fleisch bohrt…« (Bühne, 26.11.2016)

»Bei aller sensibel-effektvollen Inszenierungsbeigabe des Regisseurs Marco Štorman, bei allem Körpereinsatz des kraftvollen Ensembles … beeindruckt diese Textwucht am meisten. … Verdient großer Applaus.« (Standard, 28.11.2016)

Köck erhielt mit seinem Stück den Dramatikerpreis der österreichischen Theaterallianz 2016. Nach der Wiener Aufführungsserie wird das Stück am Klagenfurter Ensemble, dem Theater Kosmos in Bregenz, dem Theater Phönix in Linz und dem Schauspielhaus Salzburg zu sehen sein.


Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft...
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches...
Autorenfoto zu Thomas Köck

Stücke


2 Damen/3 Herren
Wo es Macht gibt, regt sich Widerstand. Und den Widerstand der Bauern gegen die Obrigkeit stachelte 1848 im Kaisertum Österreich Hans Kudlich an. Mit 25 Jahren zog er als jüngstes Mitglied in den...