Kay Matter, geboren 1998 in Zürich, aufgewachsen in Zürich und Norditalien, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. 2024 war er Stipendiat*in des Internationalen Forums beim Berliner Theatertreffen. Seine Stücke (teils noch veröffentlicht unter dem Namen Selma Kay Matter) wurden in mehrere Sprachen übersetzt und international gezeigt. Für Grelle Tage erhielt Matter u.a. den Hans-Gratzer-Preis 2022 und den Nestroy Theaterpreis 2023. Das Stück Alias Anastasius, entstanden im Duo mit Marie Lucienne Verse, ist als Auftrag des Berliner Ensemble entstanden und ein Erfolgsstück im Spielplan. Im Herbst 2024 erschien Matters genre-bending Romandebüt Muskeln aus Plastik bei Hanser Berlin. Derzeit arbeitet Kay Matter an einem Theaterstück auf der Grundlage von Muskeln aus Plastik und an einer dreiteiligen Theater-Serie mit dem Titel Stützliwösch Supertrans.
Kay Matter, geboren 1998 in Zürich, aufgewachsen in Zürich und Norditalien, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. 2024 war er Stipendiat*in des Internationalen Forums beim Berliner Theatertreffen. Seine Stücke (teils noch veröffentlicht unter dem Namen Selma Kay Matter) wurden in mehrere Sprachen übersetzt und international gezeigt. Für Grelle Tage erhielt Matter u.a. den Hans-Gratzer-Preis 2022 und den Nestroy Theaterpreis 2023. Das Stück Alias Anastasius, entstanden im Duo mit Marie Lucienne Verse, ist als Auftrag des Berliner Ensemble entstanden und ein Erfolgsstück im Spielplan. Im Herbst 2024 erschien Matters genre-bending Romandebüt Muskeln aus Plastik bei Hanser Berlin. Derzeit arbeitet Kay Matter an einem Theaterstück auf der Grundlage von Muskeln aus Plastik und an einer dreiteiligen Theater-Serie mit dem Titel Stützliwösch Supertrans.
SchreibZeit Stipendium der Stiftung Niedersachsen 2025
Art Omni Stipendium 2025
Nestroypreis 2023
SchreibZeit Stipendium der Stiftung Niedersachsen 2025
Art Omni Stipendium 2025
Nestroypreis 2023
Dramatikpreis des Nürnberger Theaterfestivals Trigger 2022