Die drei Schwestern


Übersetzung:
Originaltitel: Tri Sestry
Besetzung: 5 Damen, 9 Herren, Dekorationen: 3
Theaterstück
Synopse

Olga, Mascha und Irina leben in der russischen Provinz und sehnen sich zurück nach Moskau. Dort sind sie aufgewachsen, bevor ihr Vater in die Provinzstadt versetzt wurde. Sie leben in großbürgerlichen Verhältnissen, sind gebildet und hoffen, daß ihr Bruder Andrej einen Ruf als Universitätsprofessor in die Hauptstadt bekommt und sie endlich zurückkönnen ins wirkliche Leben. Aber das Leben selbst verhindert dies. Andrej verliebt sich in eine Nachbarstochter, mit der er ein Kind zeugt, und wird Verwaltungsbeamter. Mascha, die unglücklich Verheiratete, verliebt sich in den Oberleutnant Werschinin, die beiden leben ihre Amour fou, bis er versetzt wird – sie werden sich nicht wiedersehen. Irina träumt von sinnvoller Arbeit, vom Ausbruch aus ihrem Dasein als höherer Tochter – und wird am Ende eine vernünftige, auf Respekt begründete Ehe eingehen. Olga bleibt ledig und wird, was sie nie sein wollte: Direktorin am örtlichen Gymnasium.


Anton Pawlowitsch Tschechow, am 29. Januar 1860 im russischen Taganrog geboren, gilt als der bedeutendste russische Erzähler und Dramatiker des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Mit Stücken wie Onkel Wanja, Die drei Schwestern und Der Kirschgarten wurde er weltberühmt. An Tuberkulose erkrankt, starb er während eines Kuraufenthaltes in Badenweiler (Schwarzwald) am 15. Juli 1904.
Anton Pawlowitsch Tschechow, am 29. Januar 1860 im russischen Taganrog geboren, gilt als der bedeutendste russische Erzähler und Dramatiker des...
Übersetzer
Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in Westow/Yorkshire (England) als Sohn jüdischer Emigranten geboren. Bis zu dem Jahr, in dem er die DDR verließ (1976), lebte er in Ostberlin. 1977 erschien sein bekanntestes Buch, der Erzählband Vor den Vätern sterben die Söhne. 2001 ist er in Berlin gestorben.
Thomas Brasch
Übersetzer
Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in...

Termine


22.09.2022
Donnerstag
Premiere
deutsch von Thomas Brasch
Regie: Daniel Kunze
Theater Lüneburg

20.05.2022
Freitag
Premiere
Deutsch von Thomas Brasch
Wuppertaler Bühnen

26.03.2022
Samstag
Premiere
Deutsch von Thomas Brasch
Regie: Dedi Baron
Theater Krefeld Mönchengladbach

26.03.2020
Donnerstag
Premiere

deutsch von Thomas Brasch
Regie: Christoph Mehler
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Stadttheater Ingolstadt


13.02.2020
Donnerstag
Premiere

Deutsch von Thomas Brasch
Regie: Uwe Bertram & Nik Mayr

Theater Wasserburg


14.04.2016
Donnerstag
Deutsch von Thomas Brasch

Premiere

Theater Bonn


16.12.2015
Mittwoch
Deutsch von Thomas Brasch

Premiere

Berliner Ensemble


08.12.2015
Dienstag
Deutsch von Thomas Brasch

Premiere

UNI.T Theater der Universität der Künste Berlin


07.12.2012
Freitag

Deutsch von Thomas Brasch

Premiere

Hessisches Staatstheater Wiesbaden


08.03.2012
Donnerstag

Deutsch von Thomas Brasch

Premiere

Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt/Quedlinburg


DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Die großen Dramen

16,00 €
16,00 €

Weitere Stücke von Anton Tschechow


4 Damen/13 Herren
Auf einem russischen Landhaus versammeln sich ein Haufen gelangweilter Menschen: ein verarmter Gutsbesitzer, ein Kaufmann, ein Arzt, ein Geldverleiher und ein Pferdedieb. Obwohl man deutliche...

5 Damen/10 Herren
Der begabte und liberale Iwanow versucht sich nach dem Studium in Moskau reformerisch und sozial engagiert den Rück­ständigkeiten der Provinz ent­gegenzustellen. Doch seine Kräfte verlassen...

5 Damen/8 Herren
Das Stück spielt auf dem Landgut einer alternden Schauspielerin. Ihr Freund, der berühmte Schriftsteller Trigorin, begegnet dort der jungen, zur Frau erblühenden Nina. Die beiden verlieben sich...

4 Damen/5 Herren
Der Kunstprofessor Serebrjakow hat sich mit seiner zweiten Frau Jelena auf das Gut seiner verstorbenen ersten Ehefrau zurückgezogen. Dort trifft er auf Wanja, den Bruder seiner ersten Frau, der das...

5 Damen/10 Herren
Anja, die Tochter der Gutsbesitzerin Ranjewskaja, holt ihre Mutter aus Paris zurück, weil das Anwesen hoch verschuldet ist und versteigert werden muß. Die Mutter floh mit ihrem Geliebten nach...