Das Leib-Seele-Problem

Zwischen Naturwissenschaft des Geistes und kultureller Eindimensionalität
Das Leib-Seele-Problem
Zwischen Naturwissenschaft des Geistes und kultureller Eindimensionalität

Die Arbeit will die Leib-Seele-Diskussion im deutschsprachigen Raum durch eine möglichst vollständige Rezeption der neueren angelsächsischen Beiträge beleben und auf dieser Basis eine eigenständige und weiterführende Lösung vorschlagen, welche die kritisierten Schwachpunkte der am häufigsten vertretenen dualistischen und materialistischen Lösungen vermeidet. Dabei würdigt der Autor nicht nur die innerphilosophischen Argumente für die diversen Leib-Seele-Positionen, sondern wägt auch die...

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Die Arbeit will die Leib-Seele-Diskussion im deutschsprachigen Raum durch eine möglichst vollständige Rezeption der neueren angelsächsischen Beiträge beleben und auf dieser Basis eine eigenständige und weiterführende Lösung vorschlagen, welche die kritisierten Schwachpunkte der am häufigsten vertretenen dualistischen und materialistischen Lösungen vermeidet. Dabei würdigt der Autor nicht nur die innerphilosophischen Argumente für die diversen Leib-Seele-Positionen, sondern wägt auch die divergierenden Ansprüche einer Naturwissenschaft des Geistes, die in die traditionellen Domänen der Geistes- und Sozialwissenschaften eindringt, und einer Kultur, die den naturwissenschaftlichen Szientismus als eindimensional ablehnt, gegeneinander ab.
Die Arbeit gliedert sich in vier Teile. Die ständig expandierenden Naturwissenschaften des Geistes drohen die technisch-naturwissenschaftliche Sichtweise auch in dem Bereich durchzusetzen, den man einmal »Kultur« nannte. Teil A begründet, wieso eine rein philosophisch mit aprioristischen Mitteln operierende Opposition hiergegen aussichtslos ist und wieso das Leib-Seele-Problem auf der Grenze von Philosophie, Einzelwissen­schaften und Kultur zu lokalisieren ist.
Teil B gibt eine detaillierte Darstellung und Kritik der Behandlung des Leib-Seele-Problems in der jüngsten analytischen Philosophie im angelsächsischen Bereich. Von der immanenten Kritik nach Kriterien, die die analytische Philosophie selbst anerkennt, wird in Teil C übergegangen zur grundsätzlichen Kritik am Reduktionismus und am Szientismus, die als Prämissen der analytischen Philosophie des Geistes herausgearbeitet und als Symptome einer kulturellen Eindimensionalität diagnostiziert werden. Der Lösungsvorschlag der Arbeit im Teil D ist charakterisierbar als Verbindung der sprachendualistischen Unterscheidung von Teilnehmer- und Beobachterperspektive mit den sogenannten Emergenztheorien des Geistes: ausgehend von der Behauptung des Vorrangs der Teilnehmerperspektive, wird der Geist als Gesamtheit mentaler Fähigkeiten, als »Emergent«, gegenüber dem Körper angesiedelt, der in naturwissenschaftlichen Theorien aus der Beobachterperspektive erfaßt wird. Die Arbeit schließt mit einigen Anwendungsüberlegungen für die »neue« Emergenztheorie, die sich nicht nur auf Psychologie und Medizin beziehen, sondern auch auf kulturelle Interpretationen von Leib, Natur, Kultur und Geist sowie ihr Verhältnis zueinander.
Die Arbeit wendet sich außer an Fachphilosophen und Studierende der Philosophie an ein breiteres Publikum, das an der Reflexion der anthropologischen Grundlagen der modernen technisch-naturwissenschaftlichen Zivilisation interessiert ist.

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