Mazu Daoyi und Dazhu Huihai
Mazu Daoyi (709-788) und sein früher Schüler Dazhu Huihai gehören zu den herausragenden chinesischen Chan- (Zen-) Meistern. Obwohl die von ihnen repräsentierte Hongzhou-Schule des Chan-Buddhismus durch die große Buddhistenverfolgung 843-845 zunächst unterging, lebten ihre Grundanschauungen fort und wurden später durch die Traditionslinie des Linji Yixuan, der an Mazu anknüpfte, für lange Zeit zur bestimmenden Kraft des Chan in China.
Ein charakteristisches Kennzeichen von Mazus Lehre...
Mazu Daoyi (709-788) und sein früher Schüler Dazhu Huihai gehören zu den herausragenden chinesischen Chan- (Zen-) Meistern. Obwohl die von ihnen repräsentierte Hongzhou-Schule des Chan-Buddhismus durch die große Buddhistenverfolgung 843-845 zunächst unterging, lebten ihre Grundanschauungen fort und wurden später durch die Traditionslinie des Linji Yixuan, der an Mazu anknüpfte, für lange Zeit zur bestimmenden Kraft des Chan in China.
Ein charakteristisches Kennzeichen von Mazus Lehre ist seine Absage an jeden verbindlich formulierbaren Weg zum Erreichen des Erlösungsziels. Die Vorstellung, daß in jedem einzelnen die Buddhaschaft wie „ein heiliger Embryo“ angelegt sei, übernimmt er aus der älteren Tradition. Für die Entwicklung bis zur vollen Reife aber muß jeder selbst den geeigneten Weg finden und gehen. In diesem Sinne ist auch die Geschichte über Mazus wohl bekanntestes Diktum zu verstehen: Als er sah, daß sich sein Satz „Der Geist ist Buddha“ im eigenen Schülerkreis zum Dogma zu verhärten begann, vertrat er plötzlich die gegenteilige These: „Weder Geist noch Buddha“ oder „Der Geist ist nicht Buddha“. Der richtige Standpunkt ist eben die Abwesenheit von Standpunkten.
Die hier zusammengestellten Texte wurden jahrhundertelang mündlich überliefert, bevor sie am Ende des 11. Jahrhunderts erstmals in einer Anthologie von Reden und Aufzeichnungen von Chan-Meistern gedruckt wurden.
Der in der Volksrepublik China lange Zeit unterdrückte Chan- (Zen-) Buddhismus erlebt seit etlichen Jahren wieder eine ungeahnte Renaissance. Zu den frühen Klassikern der chinesischen Chan-Meister gehören die Texte aus der bedeutenden und einflußreichen Hongzhou-Schule.
* Lehrzeit und Leben
* Geburt und Eintritt ins Klosterleben
* Begegnung mit Nanyue Huairang
* Die Prophezeiung des Prajnātāra
* Übertragung des Dharma von Huairang an Mazu
* Lehrtätigkeit im Kaiyuan-Tempel von Zhongling
* Probe durch Huairang
* Tod
* Lehrreden
* Erste Lehrrede: Bodhidharmas Lehre des einen Geistes, Die drei Welten sind alle Geist, Das Sehen der Formen ist das Sehen des Geistes
* Was ist der Weg? Über die Übung, Das Verstehen des Weges
* Zweite Lehrrede: Der gewöhnliche Geist ist der Weg, Alle Dinge stammen aus dem Geist, Alle Lehren sind Lehren Buddhas, Dharmakāya, Die Welt der Erscheinungen und die Welt des Absoluten, Das Bewußtsein verursacht das Werden und Vergehen und die Wahre Soheit des Bewußtseins, Unerleuchteter und erleuchteter Zustand, Die nicht entstandene Natur der Dinge, Das reine Chan des Tathāgata, Wenn ihr die Wahrheit realisiert
* Dialoge und Begegnungen
* Mazu betrachtet zusammen mit drei Schülern den Mond
* Mazu und Nanquans ›Topf‹
* Mazu, Baizhang und das Loslassen des Lebens
* Besuch des Dazhu Huihai
* Mazus Besprechung mit Fahui ohne einen Dritten
* Das Sitzen des Weijian
* Begegnung mit Shigong Huizang: Wie man mit einem einzigen Pfeil eine ganze Herde erlegt, Der echte Hirte
* Mazu und die Hundert Verneinungen
* Mazu treibt Magu zur Eile an
* Die Pflaume ist reif
* Die Buddhahalle ohne Buddha
* Der schlüpfrige Weg zu Shitou
* Deng Yingfengs Handkarren
* Shijiu und die Stockschläge
* Vorsteher Liang und die Predigt des leeren Raums
* Mazus Tritt für Shuilao
* Dialoge mit Pang Yun: Derjenige, der von nichts abhängt, Derjenige, der nicht blind für seinen Ursprung ist, Das Wasser ohne Muskeln und Knochen
* Mazu lehrt, um Babys zu beruhigen
* Das Kommen aus dem Westen genau jetzt
* Einssein mit dem Weg?
* Die Bedeutung des Kommens aus dem Westen
* Danyuans Kreis
* Eine lange Linie, drei kurze Linien
* Jingshan wird von Mazu hinters Licht geführt
* Die Lehre vom Nichthineingehen und Nichtherauskommen
* Darf man Alkohol und Fleisch zu sich nehmen?
* Yaoshan bei Mazu und Shitou
* Danxia benimmt sich ›natürlich‹
* Huilang sucht nach der Einsicht Buddhas
* Das Wasser des Ostsees
**Aufzeichnungen von Lehrreden und Gesprächen mit Schülern und Besuchern aller Himmelsrichtungen von Dazhu Huihai**
* Erleuchtung bei Mazu
* Kein Chan-Meister und keine Lehre
* Besuch der Exegeten des ›Diamant-Sūtra‹
* Buddha oder Geist, welcher ist wirklich Buddha?
* Besuch des Faming
* Gibt es Veränderungen im Absoluten?
* Besuch eines Daoisten
* Die Anstrengung in der Übung
* Gespräche mit Meister Yungang
* Lehrrede über die Haltung bei der Übung
* Lehrrede über die Einheit der drei Schätze
* Über die unterschiedlichen Schulrichtungen
* Gespräch mit dem Yogācāra-Meister Daoguang
* Gespräch mit dem Avatam. saka-Exegeten Zhi
* Über die Anstrengung bei der Übung
* Über die sechs Häretiker im ›Vimalakīrti-Sūtra‹
* Die Lehre des Einen Wortes
* Der Unterschied von Wort und Sprache
* Streitgespräch mit Vinaya-Meister Yuan
* Über die Einteilung der Dämonen
* Die Größe von Prajñā
* Das ›Äußerste‹ im ›Vimalakīrti-Sūtra‹
* Gibt es ein Wesen des Bewußtseins?
* Die Lehre, die nicht gelehrt werden kann
* Hat das Unbeseelte auch Buddhanatur?
* Keine Verdienste durch Schriften
* Die Wahrnehmung des erleuchteten Geistes
* Der Kern des Chan
* Übernatürliche Kräfte
* Über karmische Belastungen
* Wie man Befreiung erlangt
* Was ist Prajñā?
* Karmische Belastungen entstehen durch absichtliche Handlungen
* Die Lehrmethoden des Chan
* Gespräch über das Illusionäre
* Über das Rezitieren von Sūtras
* Realismus und Idealismus des Mahāyāna
* Grenzen des Buddha und seiner Lehre
* Was ist der Buddha?
* Gehört die Sprache zum Bewußtsein?
* Gleichgewicht von Versenkung und Weisheit
**Kommentar**
* Reden und Aufzeichnungen des Mazu Daoyi
* Historischer Kontext
* Biographie des Mazu Daoyi
* Werkentstehung und Quellen
* Textüberlieferung
* Struktur und Gehalt
* Wirkungsgeschichte
* Zur Übersetzung
* Stellenkommentar
**Aufzeichnungen von Lehrreden und Gesprächen mit Schülern und Besuchern aller Himmelsrichtungen von Dazhu Huihai**
* Biographie des Dazhu Huihai
* Textquellen und Überlieferung
* Gehalt und Wirkungsgeschichte
* Stellenkommentar
**Glossar**
**Abkürzungsverzeichnis**
**Literaturverzeichnis**
* Quellen
* Hongzhou-Schule
* Sonstige Quellen
* Übersetzungen, Studien und sonstige Literatur
**Personenverzeichnis**
**Ortsverzeichnis**
**Sachverzeichnis**
**Zur Transliteration und Aussprache**
Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & Co. KG
Torstraße 44
10119 Berlin
info@insel-verlag.de
Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & Co. KG
Torstraße 44
10119 Berlin
info@insel-verlag.de
Personen für Mazu Daoyi und Dazhu Huihai
Christian Wittern
Christian Wittern, geboren 1962, Associate Professor am Documentation and Information Center for Chinese Studies, Institute for Research in Humanities der Universität Kyoto/Japan.
Christian Wittern, geboren 1962, Associate Professor am Documentation and Information Center for Chinese Studies, Institute for Research in...

