Hg.: Leon Surmelian
Armenische Märchen und Volkserzählungen - Gesammelt und herausgegeben von Leon Surmelian. Aus dem Englischen übertragen von Zora Shaked

Bestellen »


D: 11,00 € *
A: 11,40 €
CH: 16,50 sFr

Erschienen: 25.06.1991
insel taschenbuch 876, Taschenbuch, 210 Seiten
ISBN: 978-3-458-32576-5

Inhalt

Leon Surmelian, der Herausgeber und Sammler der Armenischen Märchen, die in der englischsprachigen Erstausgabe mit dem Titel »Äpfel der Unsterblichkeit« erschienen sind, hat die Sammlung von bisher nur mündlich überlieferten Märchen in Gesprächen mit den Bauern aus der Region um den Berg Ararat zusammengestellt. Er wuchs mit diesen Geschichten als armenischer Junge auf. Ob es sich nun um realistische Märchen aus dem Alltag handelt oder um Wundermärchen, sie vermitteln uns stets einen Einblick in die armenische Lebensweise, in die Welt der Bauern, Handwerker und Kaufleute, in die Freuden, Träume und Leiden, und geben den Blick frei auf eine Volkstradition, die geprägt ist von dem Bemühen, ihre kulturelle Identität zu bewahren als Puffer zwischen Asien und Europa.

Kommentieren