Adalbert Stifter
Bergkristall

Mit farbigen Illustrationen von Gerda Reidt
Leseprobe » Bestellen »


D: 10,00 €
A: 10,30 €
CH: 14,90 sFr

Erschienen: 09.09.2019
Gebunden, 101 Seiten
ISBN: 978-3-458-17813-2

Inhalt

Die beiden Schusterkinder Sanna und Konrad brechen am Morgen des 24. Dezember auf, um ihren Großeltern im benachbarten Bergdorf die Weihnachtsgeschenke zu bringen. Die Großmutter drängt sie, rechtzeitig wieder aufzubrechen, damit sie vor der Dämmerung wieder zu Hause sind. Doch dichter Schneefall setzt ein und Sanna und Konrad verirren sich im Hochgebirge, eine großangelegte Suche beginnt … Gerda Raidt hat Adalbert Stifters Erzählung Bergkristall, eine der schönsten Weihnachtsgeschichten in deutscher Sprache, für die Insel-Bücherei erstmals illustriert.

Pressestimmen

»... In der naturhaften, gleichsam emotionslosen Schilderung dieser Grenzerfahrung zeigt sich Adalbert Stifters ganze Meisterschaft. Sie berührt tief, gerade weil er sich jeder Rührung als Stilmittel enthält.«

René Scheu, Neue Zürcher Zeitung

»Eine zum Weinen schöne Traditionsgeschichte für alle.«

Brigitte 26/2019

Kommentieren