Peter Handke
Das Gewicht der Welt - Ein Journal (November 1975 – März 1977)

Bestellen »


D: 9,50 €
A: 9,80 €
CH: 14,50 sFr

Erschienen: 01.05.1979
suhrkamp taschenbuch 500, Taschenbuch, 284 Seiten
ISBN: 978-3-518-37000-1
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Die Arbeitsmoral dieser exemplarischen Aufzeichnungen ist ihre Genauigkeit, die, selbst wo sie aus der Verzweiflung kommt, eine Art von Freundlichkeit ist gegenüber der Welt. Was hier niedergeschrieben wurde, will nicht zur Nachahmung anstiften; aber man kann daraus leben lernen.

Kommentare

Schon der Titel - wie häufig bei Handke - macht neugierig. Da ist keine Bescheidenheit (»Nur die Lumpen sind bescheiden, Brave freuen sich der Tat.« Goethe) und es ist bei Handke auch keine nötig, wär' ja völlig unsinnig.
Nie hat er's mir leicht gemacht - ist ja auch nicht der Job des Dichters -, immer ist Handke eine Herausforderung. Aber er ist auch ein Lehrer, ein Lesen-Lehrer, Denk- und Mitdenklehrer, ein Widerspruch- und Einspruch-Lehrer.
(Quelle: Hugendubel Buch-Blog)
Siegfried Völlger, Hugendubel

Kommentieren