»Wir gehören uns ja«

Paula Modersohn-Becker/Otto Modersohn. Der Briefwechsel
Herausgegeben von Antje Modersohn und Wolfgang Werner
»Wir gehören uns ja«
Paula Modersohn-Becker/Otto Modersohn. Der Briefwechsel
Herausgegeben von Antje Modersohn und Wolfgang Werner

Als Paula Becker 1899 den wesentlich älteren Otto Modersohn kennenlernt, ist sie eine junge, ehrgeizige Künstlerin, die um jeden Preis malen will, er dagegen ist längst anerkannt, einer der Gründer der Künstlerkolonie in Worpswede und außerdem verheiratet. Trotz dieser Widrigkeiten ist die gegenseitige Anziehung unübersehbar, und ein Jahr später werden die beiden ein Paar. Schon die ersten Briefe, die sie während Paula Beckers Reisen nach Berlin und Paris wechseln, zeugen von der großen...

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Als Paula Becker 1899 den wesentlich älteren Otto Modersohn kennenlernt, ist sie eine junge, ehrgeizige Künstlerin, die um jeden Preis malen will, er dagegen ist längst anerkannt, einer der Gründer der Künstlerkolonie in Worpswede und außerdem verheiratet. Trotz dieser Widrigkeiten ist die gegenseitige Anziehung unübersehbar, und ein Jahr später werden die beiden ein Paar. Schon die ersten Briefe, die sie während Paula Beckers Reisen nach Berlin und Paris wechseln, zeugen von der großen Zuneigung der beiden, aber auch von ihrer tiefen Verbundenheit im künstlerischen Schaffen. In den späteren Jahren dient der schriftliche Austausch immer wieder dazu, sich über Malerei und das Formulieren der künstlerischen Ziele auseinanderzusetzen. Und nicht zuletzt gibt es Anekdoten aus dem Worpsweder Freundeskreis zu erzählen, und Paula Becker berichtet amüsiert vom Ehevorbereitungskurs in Berlin.

Der überraschende Fund eines Großteils der Briefe Otto Modersohns an Paula Modersohn-Becker, die lange Jahre als verschollen galten, macht es hier erstmals möglich, diesen lebendigen Austausch ausführlich zu beleuchten.

»Eine neue Zeit bricht an. Ich bin von Hoffnung geschwellt, daß ein neues, frisches, feines, echt künstlerisches Leben anhebt. […] In mir sucht mit elementarer Gewalt der solange zurückgehaltene Drang zu frischem Lebensgenuß, zu glühender Kunstausübung sich zu bethätigen. In Paula Becker habe ich das Mädchen gefunden, das all‘ diesen Trieben entspricht.« Tagebuch Otto Modersohn 1900

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»Ein Werk, das weit mehr ist als eine dröge wissenschaftliche Abhandlung – nämlich der faszinierende Blick in das Innere einer der wohl bekanntesten Künstler-Ehen.«
kreiszeitung.de
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