Sandra Richter ist mit ihrer Biographie Rainer Maria Rilke oder Das offene Leben für den Preis der Leipziger Buchmesse 2025 in der Kategorie Sachbuch/Essayistik nominiert.
In der Begründung der Jury heißt es: »Sandra Richters lektüre- und gedankengesättigte Lebensbeschreibung befreit einen Lieblingsdichter der Deutschen von der Aura des weltfremden Genies. Rilke zeigt sich als im Leben und in anstrengenden Beziehungen stehender Zeitgenosse. Das ist kein Denkmalsturz, Richters Blick ist vielmehr so wach wie ergebnisoffen. Exzellent beherrscht die Biografin den Balanceakt zwischen Nähe und Distanz, wie sich besonders in den stilsicheren Nahaufnahmen zeigt.«
Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis wird seit dem Auftakt der Leipziger Buchmesse 2005 von einer siebenköpfigen Jury vergeben, ehrt herausragende Neuerscheinungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Die diesjährige Jury bilden Dr. Katrin Schumacher (Juryvorsitz), Zita Bereuter, Cornelia Geißler, Kais Harrabi, David Hugendick, Thomas Hummitzsch und Judith von Sternburg.
Die Preisverleihung findet am 27. März 2025 um 16 Uhr in der Glashalle auf dem Leipziger Messegelände statt.