Man muss kein Joseph-Beuys-Kenner sein, um sich seine »kleinsten Aufzeichnungen« zu erschließen. Ein ungebundenes Notizbuch in Form fliegender Blätter und Zettel, sind sie über den Kontext des künstlerischen Werks hinaus immer auch als eigenständige Texte, Textbilder lesbar. Begriffsstudie, philosophische Reflexion, poetisches Fragment und politischer Traktat bezeichnen den Raum, in dem sich die Notate bewegen, ohne sich um Definitionen literarischer Genres zu kümmern. Was sie durch mehr als...
Man muss kein Joseph-Beuys-Kenner sein, um sich seine »kleinsten Aufzeichnungen« zu erschließen. Ein ungebundenes Notizbuch in Form fliegender Blätter und Zettel, sind sie über den Kontext des künstlerischen Werks hinaus immer auch als eigenständige Texte, Textbilder lesbar. Begriffsstudie, philosophische Reflexion, poetisches Fragment und politischer Traktat bezeichnen den Raum, in dem sich die Notate bewegen, ohne sich um Definitionen literarischer Genres zu kümmern. Was sie durch mehr als vier Jahrzehnte und über verschiedene Werkphasen hinweg verbindet, ist weniger eine bestimmte Form als das nicht nachlassende Interesse ihres Verfassers, das eigene Denken im Zuge der Niederschrift zu fokussieren und weiterzutreiben.
Graphisch und vom Gestus her erinnert manches an Unternehmen symbolisch-begrifflicher Weltkartierung etwa Swedenborgs oder Jakob Böhmes, auf die Beuys sich bezogen hat, zugleich sind es unverkennbar Kartierungen seiner eigenen Zeit, die das Verhältnis von Ökonomie und Natur ausmessen, Transzendenz im Menschen verorten, künstlerische und gesellschaftliche Herausforderung engführen und in die Verantwortung des Einzelnen stellen. Ansätze zu Sternkarten für einen irdischen Gebrauch.
Steffen Popps Auswahl zielt – nicht zuletzt im Sinne der Beuys'schen Rede vom »erweiterten Kunstbegriff« – auf das poetische Moment dieser »kleinsten Aufzeichnungen«. Sie lädt zu ihrer näheren Erkundung ein, mit wachem Blick für einen möglichen Gebrauch in der Gegenwart.
Bildnerei u. Malerei
ich wäre zusammengebrochen
rechts Links
Bewegungen
Bewegung
phyg d‘ – d
untere / mittlere / obere Sinne
4 unteren Sinne
4 mittleren / oberen Sinne
in Filz graviert
Weisheitsged.
the intuition
Rot Urfarbe
Polarität u. Steigerung
konstr. Denken
Ganzheitsbetrachtung
Farb. Schatten
Weizäcker Experiment
INTUITION
ARTIKULATION
stern
trial
vom Betrachten zum Erleben
Wahrheit / große Brennessel
as long’s I see
Wahrheit
der erweiterte Kunstbegriff
Denken
Form tot.
Bildhauerei
Wer ist der grösste Komponist der Gegenwart???
Die einzige Genialität
was nun
Zählebig zielen
URFT
N
1969
große Brennessel
Carneol
Die Kunst als »Liebhaberei«
Weg der Metalle
Mond
BLEI gußf.
Das Sakramentale
SIE KÖNNEN DAMPF MACHEN
Der Mensch
MENSCH
new cross
Jesus Christus
hence
with an epitheton
Die theoretischen Fragen
beschreiben Oo genetisch entwickeln
new cross
nicht unflott
nicht unflott (noch zusätzlich tanzen)
eine Waffe gegen den Feind
Das Banner
4
wo du bist
NUR DIESES IST KUNST
mit dem Ende der Modernen Kunst
Das schaffende Denken
WELTINHALT
DER INSULARE CHARAKTER DER KULTUR
ich bin kein Marxist
BEWUSSTSEINSERWEITERUNG
DIE STRUKTURELLEN URSACHEN
Konsumbereich
ZUR AKTIVEN NEUTRALITÄT
Zusammenhang i. d. Trennung
insofern die Mathematik
insofern die Mathematik
Aktion 1
Q =
Begriff der : PLASTIK
In
: » Hauptstrom »
der Revolutionär
VITEX
wie also der Leib
notfalls leben wir auch
in eine Bewusstseinslücke springen
DER PRIMAT
ZUR AKTIVEN NEUTRALITÄT
Nachwort des Herausgebers
Zu den Notaten
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10119 Berlin
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