Mensch und Struktur

Kapital aus der neostrukturalen Ästhetik und Poetik. Übersetzt von Walter Annuß und Holger Siegel
Mensch und Struktur
Kapital aus der neostrukturalen Ästhetik und Poetik. Übersetzt von Walter Annuß und Holger Siegel

Auch in strukturaler Perspektive darf man die Poetik und Ästhetik nicht auf bloße Deskription des formalen Textaufbaus oder der formalen Regeln des Codes reduzieren und der Suggestivkraft von deren relativer Autarkie und Dauerhaftigkeit erliegen. Ein solcher Ansatz verlöre aus dem Auge, daß das Kunstwerk ein Werk des Menschen ist, ein Produkt seiner schöpferischen Tätigkeit, ein Träger seiner Mitteilung, und daß diese Mitteilung von jemandem empfangen, verstanden und interpretiert werden...

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Auch in strukturaler Perspektive darf man die Poetik und Ästhetik nicht auf bloße Deskription des formalen Textaufbaus oder der formalen Regeln des Codes reduzieren und der Suggestivkraft von deren relativer Autarkie und Dauerhaftigkeit erliegen. Ein solcher Ansatz verlöre aus dem Auge, daß das Kunstwerk ein Werk des Menschen ist, ein Produkt seiner schöpferischen Tätigkeit, ein Träger seiner Mitteilung, und daß diese Mitteilung von jemandem empfangen, verstanden und interpretiert werden muß.

Für die Kunst ist vom Standpunkt der Semiotik aus charakteristisch, daß eine Spannung besteht zwischen der Bedeutung, die sich als spezifisch künstlerische erst im Ganzen der Struktur des Werkes konstruiert, und dem System ästhetischer Bedeutungsnormen, die im Bewußtsein der das Werk rezipierenden gesellschaftlichen Gruppe existieren. Der Text des Werkes, seine lautliche und graphische Schicht, ist die Voraussetzung für die Konkretisierung des Werkes auf dem Hintergrund eines bestimmten Systems von ästhetischen Normen und kulturellen Werten. Erst in diesem Prozeß der Konfrontation mit den bisherigen Erfahrungen einer Gesellschaft und eines Individuums entsteht das eigentliche ästhetische Objekt.

Struktur als Prozeß - Anstelle eines Vorwortes. Die ästhetische Einstellung. Die Semiotik des literarischen Kunstwerkes. Artefakt und ästhetisches Objekt. Das Stilproblem unter dem Aspekt einer semiotischen Kunsttheorie. Literatur und Kunst als historischer Prozeß. Jan Mukar^ovsky', Roman Jakobson und der Prager linguistische Kreis. Jan Mukar^ovsky', Husserl und Carnap. Bachtins Ästhetik des Wortes und seine Dostojewskij-Interpretation. Zur Kritik der Heideggerschen Kunstphilosophie.
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