Mensch und Struktur

Kapital aus der neostrukturalen Ästhetik und Poetik. Übersetzt von Walter Annuß und Holger Siegel
Mensch und Struktur
Kapital aus der neostrukturalen Ästhetik und Poetik. Übersetzt von Walter Annuß und Holger Siegel

Auch in strukturaler Perspektive darf man die Poetik und Ästhetik nicht auf bloße Deskription des formalen Textaufbaus oder der formalen Regeln des Codes reduzieren und der Suggestivkraft von deren relativer Autarkie und Dauerhaftigkeit erliegen. Ein solcher Ansatz verlöre aus dem Auge, daß das Kunstwerk ein Werk des Menschen ist, ein Produkt seiner schöpferischen Tätigkeit, ein Träger seiner Mitteilung, und daß diese Mitteilung von jemandem empfangen, verstanden und interpretiert werden...

Mehr anzeigen

Auch in strukturaler Perspektive darf man die Poetik und Ästhetik nicht auf bloße Deskription des formalen Textaufbaus oder der formalen Regeln des Codes reduzieren und der Suggestivkraft von deren relativer Autarkie und Dauerhaftigkeit erliegen. Ein solcher Ansatz verlöre aus dem Auge, daß das Kunstwerk ein Werk des Menschen ist, ein Produkt seiner schöpferischen Tätigkeit, ein Träger seiner Mitteilung, und daß diese Mitteilung von jemandem empfangen, verstanden und interpretiert werden muß.

Für die Kunst ist vom Standpunkt der Semiotik aus charakteristisch, daß eine Spannung besteht zwischen der Bedeutung, die sich als spezifisch künstlerische erst im Ganzen der Struktur des Werkes konstruiert, und dem System ästhetischer Bedeutungsnormen, die im Bewußtsein der das Werk rezipierenden gesellschaftlichen Gruppe existieren. Der Text des Werkes, seine lautliche und graphische Schicht, ist die Voraussetzung für die Konkretisierung des Werkes auf dem Hintergrund eines bestimmten Systems von ästhetischen Normen und kulturellen Werten. Erst in diesem Prozeß der Konfrontation mit den bisherigen Erfahrungen einer Gesellschaft und eines Individuums entsteht das eigentliche ästhetische Objekt.

Struktur als Prozeß - Anstelle eines Vorwortes
Die ästhetische Einstellung
Die Semiotik des literarischen Kunstwerkes
Artefakt und ästhetisches Objekt
Das Stilproblem unter dem Aspekt einer semiotischen Kunsttheorie
Literatur und Kunst als historischer Prozeß
Jan Mukai'ovsky, Roman Jakobson und der Prager linguistische Kreis
Jan Mukai'ovsky, Husserl und Carnap
Bachtins Ästhetik des Wortes und seine Dostoevskij Interpretation
Zur Kritik der Heideggerschen Kunstphilosophie
Nachweise
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Service
VLB-TIX
Umschlag / Cover (Web)Umschlag / Cover (Print)Leseprobe
Produktsicherheit

Personen für Mensch und Struktur

Übersetzer
Übersetzer

STIMMEN

Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!
Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Atmosphäre

20,00 €

Ästhetik des Performativen

18,00 €

Gesammelte Schriften in 20 Bänden

25,00 €

Kunst als Erfahrung

22,00 €

Die Regeln der Kunst

28,00 €

Ästhetik der Installation

18,00 €

Werkausgabe in 12 Bänden

16,00 €

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

26,00 €

Sprachen der Kunst

17,00 €

Kraft

15,00 €

Design

18,00 €

Zur Ästhetik und Philosophie der Künste

20,00 €

Zur Philosophie und Wissenschaft

17,00 €

Ästhetische und metaphorologische Schriften

22,00 €

Ästhetik des Erscheinens

20,00 €

Kairos

20,00 €

Zur Theorie der Dichtkunst und vermischte Gedanken

20,00 €

Die Souveränität der Kunst

21,00 €

Die Kunst und die Künste

28,00 €
20,00 €
18,00 €
25,00 €
22,00 €