Probleme und Gestalten

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»Erst in der Gestalt ist das Problem erledigt« - dieses Wort Hugo von Hofmannsthals steht als Motto über den Essays. Der Verfasser will sie als Bruchstücke »zweier gegenläufiger Konzeptionen« verstanden wissen: »Probleme, die zu Gestalten gerinnen, Gestalten, die Probleme verbergen.« Daher die antithetische Anlage des Buches: Aufsätzen über das Theater folgen »Figuren« (von Casanova bis Hofmannsthal) gewidmete Kapitel.

Unter den Strukturanalysen, die jeweils Einzelstücken einer...

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»Erst in der Gestalt ist das Problem erledigt« - dieses Wort Hugo von Hofmannsthals steht als Motto über den Essays. Der Verfasser will sie als Bruchstücke »zweier gegenläufiger Konzeptionen« verstanden wissen: »Probleme, die zu Gestalten gerinnen, Gestalten, die Probleme verbergen.« Daher die antithetische Anlage des Buches: Aufsätzen über das Theater folgen »Figuren« (von Casanova bis Hofmannsthal) gewidmete Kapitel.

Unter den Strukturanalysen, die jeweils Einzelstücken einer Gattung gelten, findet sich die vielzitierte Untersuchung der Eichendorffschen Landschaft, einer der maßgeblichen Beiträge über Gestaltung von Raum in der Dichtung. In den unter dem Titel »Kontakte und Kontraste« gesammelten Studien stehen die Gestalten und Probleme einander offen gegenüber. »Angst und Geheimnis« schließlich, Alewyns Untersuchungen aus den letzten Jahren, begründen die Lust an der Angst in der von Gespenstern leergefegten, säkularisierten Welt des modernen Menschen und erklären Ursprünge und Anatomie des Detektivromans.

Da der Verfasser sich verpflichtet fühlt, die Denkarbeit selbst zu leisten, statt sie »auf den Leser abzuwälzen«, sind die Studien ungemein lesbar geschrieben. Sie wenden sich ebenso an den Liebhaber wie an den Gelehrten.

Theatralische Oper. Maske und Improvisation. Goldonis Theater. Angelus Silesius. Johann Beer. Casanova. Ludwig Tieck. Hugo von Hofmannsthal. Gestalt als Gehalt: Der Roman des Barock. Brentanos »Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl«. Clemens Brentano: »Der Spinnerin Lied«. Eine Landschaft Eichendorffs. Eichendorffs Symbolismus. Tellheims Erziehung. Maler Müllers heidnische Landschaft. Goethe und die Antike. Goethe und das Barock. Grillparzer und die Restauration. Zweimal Liebe: Schnitzlers »Liebelei« und »Reigen«. Die Lust an der Angst. Zweimal Gespenster. Ursprung des Dedektivromans. Anatomie des Dedektivromans. Christian Morgenstern.
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