Walker Percy
Der Idiot des Südens - Roman

Aus dem Amerikanischen von Peter Handke
Leseprobe » Bestellen »


D: 16,00 €
A: 16,50 €
CH: 23,50 sFr

Erschienen: 26.07.2004
suhrkamp taschenbuch 3628, Taschenbuch, 465 Seiten
ISBN: 978-3-518-45628-6

Inhalt

Der Südstaatler William Barrett lebt relativ ziel- und sorgenlos in New York, immer auf der Suche nach sich selbst. Eines Tages will er im Central Park einen Wanderfalken mit dem Teleskop beobachten. Zufällig sieht er, wie eine Frau eine Nachricht in einer Parkbank versteckt. Sein Interesse ist geweckt, und tatsächlich wird wenig später der »tote Briefkasten« von einer jungen Frau geleert, in die sich William auf den ersten Blick verliebt.
Mit der Familie der jungen Frau kehrt er, als Betreuer von deren todkrankem Bruder, in seine Heimat zurück. Mit dieser Heimkehr ist seine Suche nach der Wahrheit über sich jedoch nicht abgeschlossen – im Gegenteil: Er muß sich, in seiner zurückhaltenden Art, gegen die zahlreichen Möglichkeiten, sich in der ziellosen Geschäftigkeit der Gegenwart zu verlieren, behaupten.

Im Original erschienen unter dem Titel The Last Gentleman (Farrar, Staus and Griroux 1966).

Kommentieren