Michael Tomasello
Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral

Aus dem Amerikanischen von Jürgen Schröder
Leseprobe » Bestellen »


D: 20,00 €
A: 20,60 €
CH: 28,90 sFr

NEU
Erschienen: 18.05.2020
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2321, Taschenbuch, 282 Seiten
ISBN: 978-3-518-29921-0
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Die Entstehung der menschlichen Moral gehört zu den großen Rätseln der Wissenschaft. Gestützt auf jahrzehntelange empirische Forschungen, rekonstruiert Michael Tomasello die Entwicklung des einzigartigen menschlichen Sinns für Werte und Normen als einen langfristigen Prozess. Dieser beginnt vor einigen hunderttausend Jahren, als die frühen Menschen gemeinsame Sache machen mussten, um zu überleben; und er endet beim modernen, ultrakooperativen homo sapiens sapiens. Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral ist der derzeit wohl umfassendste Versuch zu verstehen, wie wir das geworden sind, was nur wir sind: genuin moralische Wesen.

Im Original erschienen unter dem Titel A Natural History of Human Morality (Harvard University Press).

Kommentieren