Dimensionen ästhetischer Erfahrung
Der Begriff der ästhetischen Erfahrung steht für ein Nachdenken über die Kunst, das sich in entschiedener Weise von einer traditionellen Theorie des Kunstwerks als Ort der Wahrheitsenthüllung verabschiedet. Dabei versucht das Konzept »ästhetische Erfahrung« eine Entwicklung in den Künsten zu fassen, die oftmals als »Entgrenzung« beschrieben worden ist: eine Entgrenzung ebenso des Kunstwerks, das sich in seinen Kontexten, Bedingungen und Folgen zu reflektieren unternimmt, wie eine Entgrenzung...
Der Begriff der ästhetischen Erfahrung steht für ein Nachdenken über die Kunst, das sich in entschiedener Weise von einer traditionellen Theorie des Kunstwerks als Ort der Wahrheitsenthüllung verabschiedet. Dabei versucht das Konzept »ästhetische Erfahrung« eine Entwicklung in den Künsten zu fassen, die oftmals als »Entgrenzung« beschrieben worden ist: eine Entgrenzung ebenso des Kunstwerks, das sich in seinen Kontexten, Bedingungen und Folgen zu reflektieren unternimmt, wie eine Entgrenzung des Ästhetischen, das sich von seiner exklusiven Bindung an die Sphäre der Kunst löst und in einer Vielfalt gleichberechtigter Spielarten wahrgenommen wird. Der Band versammelt Texte aus unterschiedlichen Disziplinen: Filmwissenschaft (Koch), Kunstwissenschaft (Boehm, Busch), Literaturwissenschaft (Gumbrecht, Iser, Mattenklott, Vinken), Philosophie (Bubner, Heinrich, Rorty, Shusterman), Psychologie (Bösel, Leder), Theaterwissenschaft (Fischer-Lichte) und Verhaltensbiologie (Todt).
Dieter Henrich: Subjektivität als Prozeß und Wandlung in der Kunst der Moderne
Rüdiger Bubner: Ästhetische Erfahrung und die neue Rolle der Museen
Richard Rorty: Der Roman als Mittel zur Erlösung aus der Selbstbezogenheit
Richard Shusterman: Wittgensteins Somästhetik: Körperliche Gefühle in der Philosophie des Geistes, der Kunst und der Politik
Gottfried Boehm: Der Topos des Lebendigen. Bildgeschichte und ästhetische Erfahrung
Werner Busch: Caspar David Friedrichs ästhetischer Protestantismus
Erika Fischer-Lichte: Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung
Gertrud Koch: Filmische Welten & Zur Welthaltigkeit filmischer Projektionen
Wolfgang Iser: Von der Gegenwärtigkeit des Ästhetischen
Hans Ulrich Gumbrecht: Epiphanien
Gert Mattenklott: Metaphern in der Wissenschaftssprache
Barbara Vinken: Ästhetische Erfahrung durchkreuzt: Der Fall Madame Bovary
Rainer M. Bäsel: Ästhetisches Empfinden: neuropsychologische Zugänge
Helmut Leder: Ein psychologischer Ansatz zur Ästhetik: Gefallen und Vertrautheit
Dietmar Todt: Rituale als Spielmaterial einer denkbaren Evolution von ästhetischer Erfahrung
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de

