E. T. A. Hoffmann
Nussknacker und Mausekönig

Mit Illustrationen von Lisbeth Zwerger
Leseprobe » Bestellen »


D: 14,00 €
A: 14,40 €
CH: 20,90 sFr

NEU
Erschienen: 14.09.2020
Insel-Bücherei 1486, Gebunden, 126 Seiten
ISBN: 978-3-458-19486-6

Inhalt

Die kleine Marie findet am Weihnachtsabend unter dem Gabentisch einen Nussknacker, den sie gleich in ihre Obhut nimmt. Bald stellt sich heraus, dass ihn ein wunderbares Geheimnis umgibt. E. T. A. Hoffmann, der das Märchen für die Tochter seines Freundes Eduard Hitzig schrieb, veröffentlichte es zuerst in seinem Erzählzyklus Die Serapionsbrüder 1819/1821, es gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsgeschichten in deutscher Sprache. Der vorliegende Band bietet den ungekürzten Text zusammen mit den meisterlichen Illustrationen von Lisbeth Zwerger.

Aus dem Buch

»Fritz entdeckte ganz insgeheim wispernd der jüngeren Schwester (sie war eben erst sieben Jahre alt geworden), wie er schon seit frühmorgens es habe in den verschlossenen Stuben rauschen und rasseln und leise pochen hören .…«

Kommentieren