Peter Handke
Versuch über den Pilznarren - Eine Geschichte für sich


D: ca. 11,00 €
A: ca. 11,40 €
CH: ca. 16,50 sFr

Erscheinungstermin: unbestimmt
suhrkamp taschenbuch 4591, Taschenbuch, 217 Seiten
ISBN: 978-3-518-46591-2

Inhalt

2012 nahm Peter Handke mit seinem Versuch über den Stillen Ort die Reihe seiner Versuche wieder auf. Nur ein Jahr später beschließt er sie, endgültig, laut Handke, mit einem fünften und letzten erzählenden Essay, dem Versuch über den Pilznarren – worin die Pilze für den Helden der Geschichte nicht nur Passion, sondern das letzte Abenteuer, das Abenteuer an sich sind.

Aus dem Buch

»Nichts von dem allen, weder der Pilzjäger als Held, noch als der Träumer vom vollkommenen Mord, noch als der Vorläufer eines anderen Ich-Bewußtseins, soll in dem Versuch über den Pilznarren erzählt werden. Oder, in Ansätzen, vielleicht doch? So oder so: Eine Geschichte wie die seinige, wie die sich ereignet hat, und wie ich sie, zeitweise aus nächster Nähe, miterlebt habe, ist jedenfalls noch keinmal aufgeschrieben worden.«

Kommentieren