Zivilisierung wider Willen

Der Konflikt der Kulturen mit sich selbst
Zivilisierung wider Willen
Der Konflikt der Kulturen mit sich selbst

Die Transformation traditionaler in moderne Gesellschaften — inzwi­schen ein Prozeß nicht nur in der westlichen Welt, sondern ein weltwei­ter Vorgang — erzeugt unausweichlich eine Vielzahl von unterschied­lichen Identitäten und Interessen. Gesellschaften zerklüften sich, im Grenzfall versinken sie in Bürgerkriegen: Koexistenz wird deshalb zur Kernforderung zivilisierten Zusammenlebens innerhalb von Gesell­schaften und zwischen ihnen; sie wäre das Ergebnis eines kollektiven...

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Die Transformation traditionaler in moderne Gesellschaften — inzwi­schen ein Prozeß nicht nur in der westlichen Welt, sondern ein weltwei­ter Vorgang — erzeugt unausweichlich eine Vielzahl von unterschied­lichen Identitäten und Interessen. Gesellschaften zerklüften sich, im Grenzfall versinken sie in Bürgerkriegen: Koexistenz wird deshalb zur Kernforderung zivilisierten Zusammenlebens innerhalb von Gesell­schaften und zwischen ihnen; sie wäre das Ergebnis eines kollektiven Lernprozesses wider Willen. Denn politisierte Identitäten und Interes­sen sind in zerklüfteten Gesellschaften nicht auf Koexistenz, sondern auf hegemoniale Machtansprüche ausgelegt: Intoleranz ist in solchem Zusammenhang ursprünglicher als Toleranz. Da diese Problematik eine moderne ist, findet sie sich in den großen traditionalen Kulturen der Welt nicht thematisiert: Die Erfordernisse der sich modernisierenden Gesellschaften stehen im Widerstreit zu Orientierungen traditionaler Kultur. Modernisierungsprozesse führen folglich zu tiefgreifenden Kul­turkonflikten im jeweils eigenen Umfeld. Der beste Beleg hierfür ist die westliche Welt selbst, die erst als Ergebnis eines langwierigen Zivilisierungsprozesses Koexistenz als eine Leitperspektive zu begreifen gelernt hat. Die einst nur europäische Problemlage ist inzwischen eine welt­weite geworden.

Modernisierungserfordernisse versus traditionale Kulturüberlieferun­gen: Dieser Konflikt ist weit grundlegender, als es die These vom »Zu­sammenprall der Zivilisationen« suggeriert, zumal in dieser These fälschlicherweise unverrückbare Kulturprofile des Westens und anderer Kulturen unterstellt werden. In Wirklichkeit liegen die großen Kulturen der Welt vor allem mit sich selbst im Konflikt.

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Personen für Zivilisierung wider Willen

Dieter Senghaas, geboren 1940, lehrt Friedens-, Konflikt- und Entwicklungsforschung an der Universität Bremen.
Dieter Senghaas, geboren 1940, lehrt Friedens-, Konflikt- und Entwicklungsforschung an der Universität Bremen.

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