inkl. MwSt.
Verbraucherdemokratie
Politische Soziologie der Konsumgesellschaft
Die Politik hat den Konsumenten entdeckt und stellt sich zunehmend auf dessen Haltungen und Ansprüche ein. Werden dadurch postdemokratische Verfallsprozesse beschleunigt oder entsteht stattdessen eine neue Form von Verbraucherdemokratie? Jörn Lamla nimmt die politischen Dynamiken in den Blick, die auf die Interdependenzen und Folgeprobleme der Konsumgesellschaft reagieren und neue Antworten suchen. Öffentliche Kämpfe um eine zeitgemäße Gemeinwohlinterpretation spielen dabei ebenso eine...
Mehr anzeigen
Die Politik hat den Konsumenten entdeckt und stellt sich zunehmend auf dessen Haltungen und Ansprüche ein. Werden dadurch postdemokratische Verfallsprozesse beschleunigt oder entsteht stattdessen eine neue Form von Verbraucherdemokratie? Jörn Lamla nimmt die politischen Dynamiken in den Blick, die auf die Interdependenzen und Folgeprobleme der Konsumgesellschaft reagieren und neue Antworten suchen. Öffentliche Kämpfe um eine zeitgemäße Gemeinwohlinterpretation spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Praktiken eines moralisch aufgeladenen Konsumalltags. Ziel ist die Entwicklung einer politischen Soziologie, die den innovativen Kräften kapitalistischer Marktordnungen, digitaler Technologien, rechtsstaatlicher Regulierung, zivilgesellschaftlicher Beteiligung, kollektiver Intelligenz und sozialer Bildungsprozesse angemessen Rechnung zu tragen weiß.
Bibliografische Angaben
Erscheinungstermin: 17.06.2013
Broschur, 507 Seiten, Sprachen: Deutsch
978-3-518-29672-1
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2072
Erscheinungstermin: 17.06.2013
Broschur, 507 Seiten, Sprachen: Deutsch
978-3-518-29672-1
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2072
Suhrkamp Verlag, 1. Auflage, Originalausgabe
22,00 € (D), 22,70 € (A), 31,50 Fr. (CH)
ca. 10,9 × 17,8 × 2,5 cm, 306 g
Mehr anzeigen
Suhrkamp Verlag, 1. Auflage, Originalausgabe
22,00 € (D), 22,70 € (A), 31,50 Fr. (CH)
ca. 10,9 × 17,8 × 2,5 cm, 306 g
Service
Downloads
Umschlag / Cover (Web)Umschlag / Cover (Print)LeseprobeProduktsicherheit
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Produktsicherheit
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Personen für Verbraucherdemokratie
STIMMEN
Leserstimme verfassen
Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!
Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!
Leserstimme verfassen