Gedichte - in Sinne von kurzen, nur handtellergroßen Sprachstücken - und Kurzgeschichten lägen ihm nicht, hat Uwe Tellkamp gesagt, die zeigten nur einen Weltausschnitt statt der Totalen, auf die es ankomme. Ihn interessiere das Epische, »das Weltumgreifende, der Roman als Kapsel, als Botanisiertrommel der vergangenen Zeit«. Nach dem Erscheinen seines monumentalen Romans Der Turm mutmaßten die Feuilletons über die literarischen Gewährsleute Tellkamps, man brachte Gottfried Keller,...
Gedichte - in Sinne von kurzen, nur handtellergroßen Sprachstücken - und Kurzgeschichten lägen ihm nicht, hat Uwe Tellkamp gesagt, die zeigten nur einen Weltausschnitt statt der Totalen, auf die es ankomme. Ihn interessiere das Epische, »das Weltumgreifende, der Roman als Kapsel, als Botanisiertrommel der vergangenen Zeit«. Nach dem Erscheinen seines monumentalen Romans Der Turm mutmaßten die Feuilletons über die literarischen Gewährsleute Tellkamps, man brachte Gottfried Keller, Thomas Mann und Heimito von Doderer ins Spiel. In seiner Leipziger Poetikvorlesung 2008 gibt er nun selbst ausführlich Auskunft über sein poetologisches Programm.
[SONDE] Goethe
Wie ich begann. Prosa, Lyrik, handgeschriebene Briefe. Poetik? Nein, aber: Kunst macht sichtbar, nach Paul Klee. Und … einkreisen, allmähliche Vergiftung: denn »etwas« muß sterben, um »schön« zu werden.
[STARTSCHUSS – GEHT LOS!]
[SONDE] Hölderlin
[PATHOS UND IRONIE] …, um endlich einmal humoristisch aus der Notfallambulanz zu kommen:
[LANGWELLEN] Dank für den Uwe-Johnson-Preis. (Na ja, auch das setzt er in den Sand.)
[BEI GEWITTERLICHT UND TRAUM]
Notizen zum Gedicht heute.
Es ist schwer verzeihlich, so spät auf Thomas Mann zu kommen. Show, don’t tell. Und … bitte:
[DAS BABYLONISCHE SPRACH-ATELIER]
[SCHALLPLATTE. DIAGNOSEN]
Märchen und Wirklichkeit. Verzauberung durch Zeit. Die Schule der süßen Gifte. Das Wallenstein-Problem.
[AUTOBIOGRAPHIE UND ERFINDUNG]
[STILLEBEN MIT FLOH]
Anmerkungen zur lustigen Lyrik.
[UND PROUST?] — [DIE HERBERGE ZU DEN GLÜCKLICHEN REISENDEN]
[SANDKÖRNER]
[FLÜSSIGE ZELLEN]
[STRÄNDE. WASCHEN SCHNEIDEN KOPIEREN]
[SCHÄDELBASISLEKTION] Durs Grünbein
[INTERMEZZO: FRAGEN AN EINEN DICHTER, SEINE GRÖSSE ZU PRÜFEN]
[ABER DOCH]
[ARNIKABLÄUE] Thomas Kling.
[… SO RÄTSELHAFT WIE DIE KREISENDEN VENTILATORENSCHATTEN] Onetti.
[REISE INS INNERE DER TROPEN. UNSENTIMENTALE SEEFAHRER.] Conrad. Melville. Stevenson. Corto Maltese. Traven. Stifter. Doktor Benn impft das Zwischendeck:
[DÜNEN]
[SUCHMASCHINE. NAVIGATION]
Handlungs- und andere Schotts. Figuren dürfen sich selbst begegnen, manchmal müssen sie es auch. Horopter. Eine überzeugende Figur soll, sagt jemand, auf glaubhafte Weise zu überraschen verstehen. Das Einkreisen gleicht der Wanderung einer Abtastnadel ins Innere einer Schallplatte. Findet sie dort Wahrheit? Denn die Musik ist verklungen, wenn der Saphir im Leeren vor dem Etikett pulst. Unterbestimmte Figuren, die sich im Raum eines Kontexts bewegen und durch diesen konfiguriert werden. Raum bestimmt Zeit. Entwicklung. Zeit bestimmt Figur. Das Schwarze (al-Keme): Alchemie. Sprach-Nil, wir sind in Ägypten, denn was wird ent-wickelt? Über Voraussetzungen. Rand und Weiße Flecken. Wie man den Grenzen entkommt. (Und: Ist das sinnvoll?) Was soll »Sinn« in dem, was man als FigurenArena bezeichnen kann? Psychologie und Terror. Maßstab und Vergleich. Operation, hörverbessernd. Sieb & Mischung. Anfänge.
[SCHLEHENGIN. EINFALL UND INSTRUMENTATION. JUSTIERUNGEN. DARTPFEILE. VOM STREICHELN EINES STREICHHOLZES. WELTUMSEGLER.]
Weitere Notizen zum Gedicht heute.
[MORGENLÄNDISCHES TAGEBUCH]
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de

