Alois Prinz
Dietrich Bonhoeffer - Sei frei und handle!

Mit zahlreichen Fotografien. Lizenz: Thienemann
Leseprobe » Bestellen »


D: 10,00 €
A: 10,30 €
CH: 14,90 sFr

Erschienen: 09.03.2020
insel taschenbuch 4771, Taschenbuch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-458-36471-9

Inhalt

Wie kein anderer steht der Theologe Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Der evangelische Pfarrer lebte das, was er forderte, sein Mut wurde ihm schließlich zum Verhängnis.

In seiner Biographie begibt sich Alois Prinz auf die Spuren Bonhoeffers und zeichnet nach, wie er zum aktiven Widerstandskämpfer wurde, der hin- und hergerissen zwischen Selbstbewusstsein und Selbstzweifeln seinen Platz in der Welt suchte. Prinz gelingt ein faszinierendes Portrait dieses mutigen Mannes, der besonders heute ein Vorbild für viele Menschen ist.

75. Todestag am 9. April 2020

Pressestimmen

»Muss man noch sagen, dass man diese Biografie mindestens in jeder Schulbibliothek wünschte.«

Süddeutsche Zeitung

Kommentieren