Helmuth Plessner
Philosophische Anthropologie - Göttinger Vorlesung vom Sommersemester 1961

Herausgegeben von Julia Gruevska, Hans-Ulrich Lessing und Kevin Liggieri
Leseprobe » Bestellen »


D: 20,00 €
A: 20,60 €
CH: 28,90 sFr

Erschienen: 14.01.2019
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2268, Taschenbuch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-518-29868-8
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Diese Vorlesung aus dem Sommersemester 1961 ist die einzig überlieferte Einführung in die philosophische Anthropologie aus der Hand Plessners und bildet damit einen wichtigen Bezugspunkt der Forschung. Sie diente Plessner als Materialbasis für seine bekannte Abhandlung Conditio humana und bietet eine überaus verständliche und beispielreiche Einführung in dessen anthropologische Konzeption. Zu den behandelten Themen zählen die Genese und Funktion der philosophischen Anthropologie, das Problem der Sprache und der Umwelt sowie der Begriff der Person. Eine Entdeckung!

Pressestimmen

»Was Plessner ... mit diesem Band hinterließ, ist das, was philosophische Anthropologie avant la lettre schon einmal war: offenes Magazin einer Erfahrungskunde des Menschen – im Angesicht der Herausforderungen seines Jahrhunderts.«

Till Greite, Zeitschrift für Kulturphilosophie 13/2019

Kommentieren