Hg.: Frank Wegner, Katharina Raabe
Warum Lesen
- Mindestens 24 Gründe
Herausgegeben & Nachbemerkung von Katharina Raabe und Frank Wegner
Leseprobe »
Bestellen »
D: 22,00 €
A: 22,70 €
CH: 31,50 sFr
Erschienen: 22.06.2020
Gebunden, 347 Seiten
ISBN: 978-3-518-07399-5
Auch als
erhältlich
Pressestimmen
»Wer von der rasenden Bescheidwisserei und kulturkritischer Dreigroschenapokalyptik genug hat, die das öffentliche Gespräch wieder einmal vergiften, von der aberwitzigen Angewohnheit, auf alles gleich eine Antwort parat zu haben, wer stattdessen die Fragen komplizierter, also interessanter formuliert sehen will, wer gern mit Gründen widerspricht, der wird sich in diesem Buch rasch heimisch fühlen.«
Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung
»Warum lesen? lädt Bücherwürmer zum Reflektieren ein ... Muss man lesen!«
Juliane Fischer, FALTER
»Die 24 Autorinnen und Autoren, Schriftsteller, Soziologen, Philosophen, sind sich darin einig, dass Lesen den Leser verändert. ... Das sollte man also ausgiebig tun. Am besten fängt man mit dieser in ihrer Vielschichtigkeit kunterbunten Positionsbestimmung des Lesens an.«
Katharina Borchardt, SWR2
»Ein Buch, das jeder lesen sollte, der liest.«
Frankfurter Neue Presse
»Dieser Band zeigt, dass Lesen ein Wunder ist und ein Wunder bleibt. Und darüber so klug zu lesen, macht doppelt Spaß. «
Gesa Ufer, rbb
»Bei Warum Lesen artet Lesen über das Lesen nicht in fades Meta-Meta aus, sondern wird zum faszinierenden Panoptikum dessen, was schon seit jeher Kern einer ganzheitlichen Bildung war.«
Björn Hayer, Galore 41
»Das Lesebuch Warum Lesen ist für alle eine überaus empfehlenswerte Lektüre, die im digitalen Zeitalter von der analogen Kulturtechnik des ›tiefen‹ Lesens überzeugt sind.«
Marcel Remme, lehrerbibliothek.de
»Lesen! «
Hannoversche Allgemeine Zeitung
»Der Band hat etwas Aktuelles und Zeitloses. Und er ist über weite Strecken wunderschön und wunderbar poetisch zu lesen, wobei viele Beiträge mit zärtlichem Humor und einer erfrischenden (Selbst-)Ironie an die Frage des Lesens herangehen.«
Literaturhaus Wien
»Mindestens 24 gute Gründe, warum Lesen so eine geheimnisvolle Erfahrung ist. … Ich empfehle [Warum Lesen] ausdrücklich. Ein Buch für alle Menschen, die gerne lesen.«
Nicola Steiner, Literaturclub
»Die Anthologie lädt dazu ein, Lesen – im Sinne einer persönlichen wie gesellschaftlichen Erkundung – (wieder) zu entdecken ...«
Swantje Lahm, Soziopolis
Videobeiträge
Nachrichten
Kommentare
»›Warum Lesen - Mindestens 24 Gründe‹ - beinahe jeden einzelnen dieser Beiträge habe ich geradezu verschlungen und ich bin der Meinung, dass Ihnen mit diesem Jubiläumsband ein grosser Wurf gelungen ist, der hoffentlich all diejenigen erreicht, die man mit der These von der Bedeutung des Lesens von Büchern - und nicht nur kurzer, zudem häufig gefälschter Nachrichten - nicht mehr erreichen konnte.«
Michael Wagner