DELFIN

1997: Konstruktivismus in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
DELFIN
1997: Konstruktivismus in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Medien konstruieren Wirklichkeit, vermitteln als Realität, was Kommunikatoren beobachten und kommunizieren, erzeugen in kommunikativen Formen und Mustern menschlicher Rationalität, was als Geschehen in der Welt externalisiert wird. Medien und Kommunikation erweisen sich als Schlüsselfunktionen sozialer Wirklichkeitskonstruktion unter den Bedingungen kognitiver Autonomie. Kognition, Kommunikation, Medien und Kultur verschränken sich zu komplementären Momenten onto-, phylo- und...

Mehr anzeigen

Medien konstruieren Wirklichkeit, vermitteln als Realität, was Kommunikatoren beobachten und kommunizieren, erzeugen in kommunikativen Formen und Mustern menschlicher Rationalität, was als Geschehen in der Welt externalisiert wird. Medien und Kommunikation erweisen sich als Schlüsselfunktionen sozialer Wirklichkeitskonstruktion unter den Bedingungen kognitiver Autonomie. Kognition, Kommunikation, Medien und Kultur verschränken sich zu komplementären Momenten onto-, phylo- und soziogenetischer Prozesse, die wir verkörpern und deren Zeugen wir deshalb nicht sein können.

Die Kommunikations- und Medienwisseschaft hat die konstruktivistische Herausforderung in den letzten Jahren immer deutlicher angenommen. Sie hat in der Kommunikations- und Verstehenstheorie, in der Wirkungsforschung, in der Medien-, Kultur- und Systemtheorie, in der Journalistik und in der Diskussion um virtuelle Wirklichkeiten konstruktivistische Einsicht fruchtbar gemacht: Die Kommunikationsmodelle sind komplexer geworden. Der hermeneutisch geprägte Verstehensbegriff wird kognitiv-sozial entmystifiziert. Die Modelle der Medienwirkung werden multifaktoriell. Die Medien- und Kommunikationskultur gewinnt immer stärker Implikationen für die Episteme, die Ethik, die soziale und politische Kultur. Die Virtualität auch der menschengenerierten Wirklichkeit kommt immer klarer zu Bewußtsein. Der Band versammelt repräsentative Beispiele nicht nur für diesen konstruktiven Dialog, sondern auch für die kritischen Stimmen, die ihn begleiten.

Literarische und künstlerische Arbeiten komplettieren den DELFIN in gewohnter Manier.

Rusch, Gebhard: kommunikation der wirklichkleit der medien der wirklichkeit der kommunikation. Pastior, Oskar: Die Mädchen. Großmann, Brit: Der Einfluß des Radikalen Konstruktivismus auf die Kommunikationswissenschaft. Linschinger, Josef: Graphische Arbeiten. Burkart, Roland: Alter Wein in neuen Schläuchen. Zauner, Hansjörg: die leiche meiner fotografie. Sutter, Tilmann: _. Charlton, Michael: Die Bedeutung einer konstruktivistischen Theorie sozialen Handelns für die Medienforschung. Franzobel: Talkshow. Schmidt, Siegfried J.: Blickwechsel. Steinbacher, Christian: Zehn Gedichte. Rusch, Gebhard: Eine Kommunikationstheorie für kognitive Systeme. Eisendle, Helmut: Medien und Wirklichkeit. Weber, Stefan: Was können Systemtheorie und nicht-dualisierende Philosophie zu einer Lösung des medientheoretischen Realismus/Konstruktivismus-Problems beitragen?. Schweizer, Martin: Weia Weia Rosa Rosa. Großmann, Rolf: Konstruktiv(istisch)e Gedanken zur »Medienmusik«. Gerz, Jochen: Das lebende Monument von Biron. Dotzler, Bernhard J.: Medienwissen. Geißlinger, Hans: Feuer im Kopf. Konrad, Wolf-A.: Das Ich-Bewußtsein - Anmerkungen zu einer Konstruktion der Identität. Huber, Christiane: Fährtenstellen. Hartzenbichler, Jürgen: Raving Society?.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben
Service
VLB-TIX
Umschlag / Cover (Web)Umschlag / Cover (Print)Leseprobe
Produktsicherheit

Personen für DELFIN

Herausgeber
Herausgeber

STIMMEN

Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!
Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Computermacht und Gesellschaft

15,00 €

Bildtheorie

26,00 €

Der Geist des Films

20,00 €

Schriften zur Medientheorie

17,00 €

Grammatologie der Bilder

22,00 €

Auge in Auge

22,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

98,00 €

Medienästhetische Schriften

23,00 €

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

38,00 €

Was ist ein Medium?

17,00 €

Propaganda der Tat

18,00 €

Die Seele in der Silberschicht

15,00 €

Medientheorie 1888–1933

17,00 €

Die Zäsur der Medien

10,00 €

Ende der Vorstellung

18,00 €

Gott, Geld und Medien

16,00 €

Video

24,00 €

Die Entdeckung der kommunikativen Welt

25,00 €

TeleVisionen

15,00 €
26,00 €
20,00 €
17,00 €