Tuvia Tenenbom
Allein unter Juden
- Eine Entdeckungsreise durch Israel
Mit Fotos von Florian Krauss, Jan Sulzer und Isi Tenenbom.
Aus dem amerikanischen Englisch von Michael Adrian
Leseprobe »
Bestellen »
D: 10,00 €
A: 10,30 €
CH: 14,90 sFr
Erschienen: 11.07.2016
suhrkamp taschenbuch 4684, Taschenbuch, 473 Seiten
ISBN: 978-3-518-46684-1
Auch als
erhältlich
Berichterstattung in Israel
- Channel 2 (Ulpan Shishi)
- Channel 2 (Olam Haboker, die Morgenshow)
- Kol Israel Reshet Bet Radio
- Knesset Channel
- Israel 10 (Channel 10)
- Israel Plus (Channel 9)
Die Links führen zu Video- bzw. Audiomitschnitten auf der Website von Tuvia Tenenbom.
Pressestimmen
»So aufrichtig, subjektiv und witzig hat sich lange niemand des Dramas im Heiligen Land angenommen.«
Henryk M. Broder, DIE WELT
»Eine literarische Sensation.«
Haaretz
»Das wichtigste Buch der letzten fünf Jahre.«
Channel 2 TV
»Ein brillantes Buch.«
Maariv
»Wer wirklich etwas über Israel erfahren will, dem sei dieses Buch dringend empfohlen.«
MDR
»... das vermutlich lustigste Buch, das je über den Antisemitismus geschrieben wurde; bedrückend wird es erst später, wenn man darüber zu sinnieren anfängt.«
Walter Klier, Wiener Zeitung
»Hier schreibt ein Mensch, der sich nicht mit vorgegeben Sichtweisen und Sprachregelungen abspeisen lässt – und dabei seinen Humor behält.«
Sebastian Hammelehle, SPIEGEL ONLINE
»Ein irres Land. Und ein gutes Buch.«
Thomas Blum, neues deutschland
»Ein lustiges, schockierendes, deprimierendes Zeugnis des Antisemitismus und jüdischen Selbsthasses.«
Makor Rishon
»Tenenboms fesselnder Reisebericht, der geradezu überquillt vor unglaublichen und höchst amüsanten Begegnungen, ist überaus lesbar, von brutalem Ernst, und wahrscheinlich die aufschlussreichste und am wenigsten zensierte Reportage, die man finden kann.«
Publishers Weekly
»Niemand kann Allein unter Juden lesen, ohne eine Menge über Israelis und Palästinenser zu lernen, zwei Völker, über die wir zwar oft reden, aber die wir nur selten verstehen.«
Wall Street Journal
»Hinter Lederhosen und arabischem Umhang, hinter der lustigen Fassade verbirgt sich ein kluger, hartnäckiger, unnachgiebiger Entlarver von Illusionen, von unhinterfragt angenommenen Halbwahrheiten, von Mythen und ›Sprüchen‹ sowohl auf israelischer als auch palästinensischer Seite.«
Benjamin Neumaier, Mittelbayerische Zeitung
»Der Bericht über Antisemitismus in Israel ist tragikomisch und deprimierend zugleich.«
Thomas Andre, Hamburger Abendblatt Online
Audiobeiträge
Nachrichten
Kommentare
»Ein äusserst gebildeter und furchtloser Mensch ohne Dünkel und mit viel Gefühl lässt sich nicht mit Phrasen abspeisen und hakt solange nach, bis die Gesprächs-Partner ihr Herz öffnen ... Das kann nur jemand, der mit den Betroffenen in deren Sprache reden kann. Dieses Buch öffnet einem die Augen ... Die ganze Tragik in Israel wird aber mit so viel Witz und Humor dargestellt, dass einem doch immer noch ein Lächeln bleibt, auch wenn es um sehr ernste Dinge geht. Vielen Dank Herr Tenenbom!«
Peter Kramer, 06.05.2015
Leseprobe (PDF)
Druckversion (PDF)
Buchumschlag (PDF)
Buchumschlag (JPG)
Druckversion (PDF)
Buchumschlag (PDF)
Buchumschlag (JPG)
Weiterführende Links
Website von Tuvia Tenenbom (The Jewish Theatre of New York) »