Das große Klassiker-Quiz: Wie gut kennen Sie die Weltliteratur?
Wie gut kennen Sie die großen Werke der Weltliteratur? Stellen Sie Ihr Wissen auf die Probe – mit Fragen zu Romanen, Figuren und Autor:innen, die die Literaturgeschichte geprägt haben.
Von Thomas Manns Buddenbrooks über William Shakespeares Romeo und Julia bis zu Mary Shelleys Frankenstein: Unser Literaturquiz führt durch Werke, die von Leidenschaft, gesellschaftlichen Umbrüchen und den Tiefen der menschlichen Existenz erzählen – und bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren haben. Begegnen Sie Figuren aus Hermann Hesses Der Steppenwolf und Jane Austens Stolz und Vorurteil neu und entdecken Sie, wie viel Weltliteratur in Ihnen steckt.
Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Buchpakete mit je drei Literaturklassikern Ihrer Wahl. Einfach bis zum 12. April 2026 teilnehmen, die folgenden Fragen beantworten – und mit etwas Glück gewinnen.
Die Gewinner:innen werden anschließend per E-Mail benachrichtigt.Das große Klassiker-Quiz
DIE KLASSIKER AUS UNSEREM QUIZ
Mehr entdecken
Literaturklassiker von Thomas Mann in hochwertiger Neugestaltung
Entdecken Sie die berühmtesten Werke Thomas Manns in stilvollen Neuausgaben mit Coverillustrationen von Andrew Davidson.Trailer zur Verfilmung von Emily Brontës Die Sturmhöhe
Die Regisseurin Emerald Fennell hat Emily Brontës Klassiker der Schauerliteratur neu verfilmt.Mehr entdecken
Literaturklassiker von Thomas Mann in hochwertiger Neugestaltung
Entdecken Sie die berühmtesten Werke Thomas Manns in stilvollen Neuausgaben mit Coverillustrationen von Andrew Davidson.Trailer zur Verfilmung von Emily Brontës Die Sturmhöhe
Die Regisseurin Emerald Fennell hat Emily Brontës Klassiker der Schauerliteratur neu verfilmt.Die 100 bedeutendsten Werke der Weltliteratur
Die neue ZEIT-Bibliothek der Weltliteratur versammelt 100 Bücher, die zu lebenslangen Freunden werden können, die uns trösten und berühren und die sich über die Jahre immer wieder neu und anders lesen. 100 Bücher, in denen alle Erfahrungen verhandelt werden, die uns menschlich machen: ob Liebe oder Verlust, Abschied oder Aufbruch, Angst oder Zuversicht. 100 Lebensgefährten.
Literaten, Kritikerinnen und Kritiker, Redakteurinnen und Redakteure der ZEIT widmen sich jeweils einem dieser Bücher und schildern ihren ganz persönlichen Zugang zum Buch. Daniel Kehlmann fasziniert die Einzigartigkeit der Sprache im Faust, die ihn trotz zwischenzeitlicher Goethe-Müdigkeit immer wieder anzieht. Eva Menasse zeigt, wie aktuell Wer die Nachtigall stört gerade heute ist, und wer Clarice Lispectors Nahe dem wilden Herzen bis jetzt noch nicht kannte, fragt sich nach der Lektüre von Maja Beckers Würdigung, wie das eigentlich passieren konnte.
Die ZEIT-Edition »100 Bücher, 100 Lebensgefährten« zeigt uns Literatur, die unabhängig von ihrem Alter lebendig und unverzichtbar an unserer Seite steht, die uns berührt und unsere Gefühle aus ihren Verstecken holt.


















